Meine Kakteen trocknen aus, warum?

4 Antworten

Was hat sich denn verändert, dass das passiert?

vo0do0
Fragesteller

Eigentlich nichts, die sind hier in meinem Zimmer groß geworden, die bekommen immer Sonnenlicht (außer Winterzeit weniger), kriegen Wasser, wenn es nötig ist.

o5275486  07.01.2019, 00:26
@vo0do0

Ich würde peinlichst genau darauf achten, wie viel Flüssigkeit die bekommen sollen. Zuviel ist noch schlimmer als zuwenig.

vo0do0
Fragesteller
@o5275486

eigentlich kriegen die sehr sehr wenig, im Winter sogar noch seltener, aber werde trotzdem darauf achten, danke dir.
Denkst du, die kann man noch retten?

Mit Kakteen kenne ich mich nicht aus, aber versuch sie mal umzutopfen in ein größeres Gefäß mit frischer erde. Vieleicht hilft es ja sonst mal beim Floristen/ Gärtner nachfragen die kennen sich bestimmt aus.

Viel erfolg

Gruß

vo0do0
Fragesteller

Ja, es ist glaub ich an der Zeit, dass die mal wieder umgetopft werden, wird ziemlich schwierig und schmerzhaft :)

Da ist wohl mal ein umtopfen nötig, zumindest der untere...Ob der unbedingt größer sein muß, sieht man an der Wurzeldichte. Wenn der ganze Topf voll ist dann ja, sonst bloß frische Kakteenerde rein

schau dir die Wurzeln an, wenn es bloß oben voll ist könnte man auch eine flachere Schale nehmen

Wurzel etwas ausdünnen/kürzen und wieder einpflanzen. An diesem Platz wachsen die einfach weiter (anfangs aber mal durchwässern)

vo0do0
Fragesteller

Dankeschön, dass habe ich wirklich seit Monaten im Kopf, meine Kakteen umzutopfen, aber leider traue ich mich alleine nicht, weil die gigantisch groß sind und nicht weiß, wie ich sie halten soll :)
Tut mir Leid, dass ich so spät antworte, hatte mein Passwort vergessen

Da mach dir mal keine Sorgen, das ist normal bei Kakteen. Mit der Zeit verholzen die von unten um stabiler zu werden. In der Natur können aus Kakteen nach 100 Jahren richtige Bäume werden. In Kakteenschauhäusern kann man sich das auch in Deutschland anschauen :)

Cactusfan  07.01.2019, 07:33

So, wie der Antwortgeber sehe ich das auch!

Keine Sorge, auch wenn das nicht so schön aussieht!

Cactusfan  07.01.2019, 07:42

Das untere Bild zeigt übrigens eine Sukkulente und keinen Kaktus!

Den Unterschied erkennt man an den fehlenden Areolen am unteren Ende der Stacheln!

vo0do0
Fragesteller

Hallo Zederwein, ich danke dir vielmals für deine Antwort und tut mir sehr Leid, dass ich so spät geantwortet habe (Hab mein Passwort vergessen:))
Auf jeden Fall, freut mich das zu hören, bin erleichtert :)