meine hase nagt an klamotten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Artgenossen und wenn er erst seit gestern bei dir ist, vor allem seine Ruhe! Herausnehmen solltest du ein Kaninchen nur, wenn es sein muss, da es für die Tiere sehr unangenehm ist, den Boden unter den Füßen zu verlieren! Kaninchen sind keine Kuscheltiere, du kannst nach einer Eingewöhnungszeit versuchen, im Futter aus der Hand zu geben, aber zwinge es nicht dazu, sich streicheln zu lassen!

Du brauchst außerdem ein großes Gehege (min. 4 m² für 2 Tiere) mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu brauchen die Ninchen täglich einige Stunden Auslauf (nicht auf dem Bett, dort ist viel zu wenig Platz!). Zum Nagen kannst du Äste ins Gehege geben, dann lassen sie vielleicht deine Sachen in Ruhe.

Gut ist das bestimmt nicht, wieso nimmst du nicht einfach noch ein Stück Apfel in die Hand und lässt ihn knabbern? Um ihn abzugewöhnen immer weniger knabbern lassen und wenn das nicht klappt irgendwo nachfragen (Tierarzt oder so)

Bitte informiere dich nochmal grundlegend über die Kaninchenhaltung!

Einzelhaltung ist für diese sozialen Gruppentiere reinste Quälerei, sie sind einsam und es kann zu Verhaltensstörungen kommen. Wo hast du dich denn informiert, bzw woher hast du das Kaninchen? Ist er kastriert?

Kaninchen sind so-gut-wie Nagetiere und neugierig noch dazu- sie knabbern alles an, was ihnen unter die Pfoten kommt.

Bitte lass ihm noch eine Woche Zeit alleine in seinem Gehege (wie viel Platz hast du?), denn er braucht Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Lies dich bitte hier ein, da findest du alles zur artgerechten Kaninchenhaltung: diebrain.de/k-index.html

Also das war bei meinem auch so.Sie leben zu zweit in einem Hasenstall :).Er hat mir ein loch in mein T-shirt geknabbert.Ich hab ihn dann auf ein tuch gesetzt und das tuch auf meinen Schoß.dann hat er das alte tuch angeknabbert,seitdem nicht mehr mein T-shirt.Du kannst das Tier alleine halten,aber du musst dich dann eben sehr um es kümmern,damit ihm/ihr nicht lwg wird.Wenn du vorhast dir noch ein zweites zuzulegen : 2 Weibchen vertragen sich,2 Männchen nicht.

weil er zwar kein Nagetier im eigentlichen Sinne ist, aber etwas braucht, woran er seine Zähne abwetzen kann. Du könntest ihm Holz eines ungiftigen Baumes in den Käfig geben. Daran kann er nagen und wird vermutlich Deine Klamotten in Ruhe lassen. Mein Kaninchen ist immer an Stromkabel gegangen. Aber nur an die, die Strom führten... an die Stromlosen Kabel ist er nicht ran. Ist halt ne Marotte von den Viechern, die es zu unterbinden gilt.