Meine hase ist so böse geworden?Was soll ich machen?

10 Antworten

ihn mal in ruhe lassen, schlafen, vlt. ist er krank, und dann gib ihn Löwenzähne!

Wahrscheinlich hast du mal etwas gemacht was ihn erschrocken hat und jetzt hat er Angst und ist böse,will sich eigentlich nur verteidigen!

Was meinst du denn mit "böser"? Verhält er sich nicht nach deinen Wünschen? Dann hat das meistens irgendwelche Ursachen, die vielleicht auch sehr mit dir zu tun haben können:

  • Vielleicht hast du ihm einen zu kleinen Käfig gekauft?

  • Ist er kastriert?

  • Vielleicht bekommt er keinen Auslauf? Du mußt den Hasen täglich mehrere Stunden aus seinem Käfig rauslassen, damit er hoppeln kann.

  • Ist er womöglich allein? Man hält Hasen nicht allein - dann schnell ein Zweittier besorgen. Das wäre die Lösung, warum er "böse" ist.

  • Bist du grob mit ihm, hast ihn erschreckt, angeschrien, irgendwas in der Art? Hasen sind sehr empfindsame Tiere. Die können das nicht haben. Sei geduldig mit ihm, rede ruhig, streichle ihn nur, wenn er das mag.

  • Hast du vor der Anschaffung des Häschens Bücher über den Umgang mit Hasen und ihre Pflege gelesen? Kennst du dich mit Hasen aus? Oder hast du ihn einfach geholt, und hast keine Ahnung?

Wenn all das obengenannte nicht zutrifft, liegt sicher eine Krankheit vor. Tiere reagieren mit verändertem Verhalten, wenn sie ernsthaft krank sind. Dann geh schnellstens mit dem Tierchen zum Tierarzt.

Wird das Tier evtl. alleine gehalten? Dann ist es kein Wunder, dass er ausflippt. Kaninchen dürfen auf keinen Fall in Einzelhaltung gehalten werden, das ist große Tierquälerei. Ein kastrierter! Bock und eine Zippe sind am besten. Die Tierheime sind voll von Kleintieren.

Flippt er oder sie aus wenn Du in den Käfig faßt? Das kann dann auch von dem Teritorialverhalten kommen, d.h. er/sie verteigt sein Revier. Kaninchen brauchen extrem große Käfige und am besten mehr als 8 Stunden Auslauf am TAg. Ich hoffe, Du hälst es nicht in einem der sogenannten "Boxen"? Normalerweise braucht man noch nicht mal einen Käfig für Kaninchen. Sie werden schnell stubenrein, sodass man Katzentoiletten aufstellen kann. Außerdem muss es buddeln können (falls ihr keinen Garten habt), eine Buddelkiste wäre also sehr gut.

Zum Tierarzt gehen...

Sowas ist oft Krankheitlich bedingt z.B. Verletzung in der Pfote

Tollwut ( glaube ich kaum aber ist eine Möglichkeit)

Oder dein Hase hat einfach nur eine schlechte Phase ;-)

BB

KOKOHANA