Meine Hände schwitzen Non Stop. Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Schwitzige Hände kennt jeder. ... Aber bei einigen Menschen kommt es andauernd zu einer übermäßigen Schweißabsonderung an den Händen. Bei ihnen arbeiten die Schweißdrüsen quasi permanent auf Hochtouren. Mediziner bezeichnen ein solches krankhaftes Schwitzen an den Händen als Hyperhidrosis palmaris.

Was kann man dagegen tun?

Es gibt einige Behandlungsmethoden, die das Leben von Menschen mit Schweißhänden leichter machen können. Werden Schweißhände von Betroffenen als Belastung empfunden, sollten sie deshalb einen Hautarzt aufsuchen. Er kann – je nach Schweregrad – eine geeignete Therapiemöglichkeit empfehlen.

Mehr zu: https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/koerperstelle/haende/

Woher ich das weiß:Recherche

Auch schon mal bei Ärzten gewesen deswegen?

JayJayGoala
Fragesteller

Nein

mistergl  13.04.2020, 14:54
@JayJayGoala

Ich hatte das Problem vor Jahren an den Achselhöhlen. Mein Hautarzt verschrieben mir damals eine gemixte Lösung im Deoroller. Nach ein paar Wochen Anwendung war ich es fast los. Mittlerweile ganz.

Ich hab mir das Zeug auch in die Hände gerieben. Dort hat es auch geholfen.

Die Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die durch ein übermäßiges Schwitzen charakterisiert ist, etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung leiden darunter. Das übermäßige Schwitzen kann auch nur in den Händen vorkommen (palmare Hyperhidrose).

Für gewöhnlich erfolgt die Behandlung der Hyperhidrose zunächst medikamentös. Verschiedene Salben und Sprays können zu einer Austrocknung der Schweißdrüsen führen. Eine andere Behandlungsmöglichkeit ist die Iontophorese, eine elektrische Stimulation, die an den Händen erfolgt. Seit einiger Zeit wird das übermäßige Schwitzen auch durch eine Injektion von Botox im betroffenen Bereich behandelt. Dieses Toxin greift die Nervenenden an und vermindert die Übertragung von Nervenimpulsen zu den Schweißdrüsen, wodurch die Schweißneigung reduziert wird. Häufig sind wiederholte Injektionen im Bereich der Arme oder Unterarme erforderlich. Der Behandlungseffekt hält drei bis sechs Monate an.

Zusätzlich zu diesen Behandlungen wurden mit unterschiedlichem Erfolg zahlreiche Medikamente zur Behandlung der Hyperhidrose eingesetzt. Dazu zählen Sedativa und Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen. Die initiale Behandlung der Hyperhidrose erfolgt meist beim Hausarzt oder einem Internisten. Bleibt die Therapie ohne Erfolg, werden die Patienten häufig zu Spezialisten wie Dermatologen oder Neurologen überwiesen. Im Allgemeinen wird eine Operation dann erwogen, wenn durch medikamentöse und begleitende Behandlungen kein befriedigender oder langfristiger Erfolg erzielt werden konnte.

Hoffe das Hilft die ein bisschen. Meine einfachste Idee wäre, dass du es mal mit einem einfachen Deo versuchst. Den meisten Betroffenen hilft dies schon, auf Basis von Metallsalzen wie Aluminiumchlorid. Das kann man sich in jeder Apotheke mischen lassen.