meine Haare sind von oben bis unten voller spliss?

12 Antworten

Ob Du nun Spliss mit Frizz verwechselst (Spliss geht immer von den Haarspitzen aus)   .  .. das mit den Selbstversuchen mit der eigenen Schere solltest Du evtl. generell bleiben lassen.

Mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und Scherenführung kannt Du mehr Schaden anrichte als gut machen.

Spliss lässt sicht lediglich mit der Schere beseitigen, denn kein Mittelchen der Welt klebt Dir einzelne, gespaltene Haarspitzen wieder zusammen und ebenso lässt sich niemals 100%ig gegen Spliss vorbeugen, denn wenn Spitzen irgendwo anstoßen oder sich reiben, dann können sie sich einfach spalten.

Wen Du doch sowieso jeden Monat zum Friseur gehst, weshalb lässt Du Dich dann dort nicht richtig beraten? Dort sehen die Deine Haare und dessen Zustand doch direkt vor sich  .... wie hier nicht, ergo kann hier niemand wirklich genau feststellen, was denn tatsächlich mit Deinen Haaren los ist.

Falls Du diese Antwort auf diese recht alte Frage noch lesen solltest und immer noch unglücklich mit Deinen Haaren bist, klick Dich einfach mal über mein Profil durch meine Antworten und lies Dir die Tipps und Ratschläge durch   . .. natürlich besonders die zum Thema Spliss und der Eingrenzung der Ursachen  ... und auch die zur generell sinnvollen Haarpflege bzw. auch dem richtigen Umgang mit den Haaren.

Nach 34 Berufsjahren sollte ich schon wissen, wie das alles so funktioniert und was das Beste ist  ... denn ich befasse mich nicht nur oberflächlich damit.

Einmal die Woche eine Packung ins Haar und einen Friseur suchen der die Haare mit einer elektrisch beheizten Schere schneidet. Dabei werden die Haarspitzen "versiegelt". Aber bitte erwarte keine Wunder. Man braucht schon Geduld! Viele Grüße, Lucas

Wasch mal mit Olivenöl :) Also, haare Waschen, ganz normal, Haare nass lassen, aber so, dass sie nicht mehr richtig tropfen, dann mit Olivenöl vollschmieren, lange einziehen lassen (2-8 Std..so 4-6 sind gut) und dann auswaschen (mehrmals)

Ich kenn dein problem, irgendwann hab ich auch bemerkt das sich der spliss schon sehr weit hoch gefressen hat. Schock! Aber nun iat es zu spät... Ich benutze jetzt produkte aus rein biologischem anbau, aus der Apotheke, phyto nennen sich die Haarpflegelinie....

Wie Harmonie2008 schon gesagt hat einen splissschnitt mit der sogenannten heißen-Schere... Haarkuren sind gut aber eine Haarmaske ist wesentlich intensiver... Ich Schneid mir auch immer noch zusätzlich den spliss, man kann da ja nun nicht viel falsch machen, wenn man sich die richtige Schere kauft.

Ich hab gestern eine keratinhaarglättung gemacht. Unterwandertem weil die so beschädigt sind (siehe Beitrag: keratin, von Jackie)

Glg

Spliss geht nun mal nur weg, wenn man es abschneidet. Und das am besten von Friseuren machen lassen, denn wenn man es zuhause mit Bastelscheren macht, sind die Spitzen immer noch anfällig und sozusagen nicht 'versiegelt'. Ich bin mir sicher, dass man auch selbst mit Friseurscheren viel falsch machen kann.

Wenn der Spliss ab ist, sollte man die Haare natürlich mit gewissem Shampoo und Spülungen pflegen (kann dir kein Spezielles nennen, weil jeder ein anderes braucht). Dazu sollte man die Haare nach dem Waschen nicht groß auswringen, föhnen und nicht kämmen, erst wenn sie trocken sind. Viele Friseure sagen auch, dass Zöpfe, toupieren, flechten, usw. die Haare strapaziert und auf Dauer kaputt macht.

Und falls glätten wirklich, wirklich nötig ist, dann natürlich nur mit Hitzeschutz und wenn möglich, nicht färben, tönen oder bleichen. Dazu sagt man noch, dass man silikonhaltige Produkte vermeiden soll, aber das muss man für sich selbst wissen.

Alles in allem: Spliss muss ab und anders geht's nicht weg.