Meine Freundin will sterben :,(

13 Antworten

Wenn man nicht weiss, warum die grosse Schwester sie schlàgt, finde ich es schwer, eine Idee zu entwickeln, wie sie sich selbst gegen diese Schwester wehren kann…

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass sie eine Bezugsperson hat, der sie vertraut - in diesem Fall bist du das.

Frag sie doch mal, ob es nicht jemand anderes in ihrer Familie gibt (Onkel, Tante oder so), welche ihr gegenùber immer freundlich ist - dann koennt ihr z.B. gemeinsam (also du und deine Freundin) zu dieser Verwandten hingehen und mit ihr reden (wenn deine Freundin Angst hat, kannst du vielleicht mit der Tante oder so reden - natùrlich im Beisein deiner Freundin!).

Wenn sie Angst davor hat, zu reden, koennte sie es auch mit einem Brief versuchen, in dem sie alles ausformuliert ihre Gefùhle und was bei ihr zuhause passiert und ihr gebt den gemeinsam einem Erwachsenen zum Lesen (und nehmt ihn anschliessend wieder mit) …

Zusàtzlich sollte sie ihrer Schwester soviel wie moeglich aus dem Weg gehen. Wenn sie in der Stadt wohnt, gibt es vielleicht irgendwelche Jugendtreffs, wo sie hin kann - damit sie nicht direkt nach der (Ganztags)schule nach Hause muss (wenn die Eltern sich noch nicht mal darum kùmmern, was sie macht);

Wichtig finde ich auch, dass du dich immer wieder mal (wenn du kannst) mit ihr zu einem gemeinsamen Nachmittag triffst und du vorher (z.B. am Telefon) mit ihr darùber sprichst, wie du dich schon auf das nàchste Treffen mit ihr freust und wie schoen das bestimmt wird usw. Das ist wichtig, damit deine Freundin ihr Denken auf die Zukunft ausrichtet - denn wenn die Gegenwart so schlimm ist, dass jemand sterben will, dann blockiert das ihr Denken und dann kann sie selbst nicht mehr die (seltenen aber) schoenen Momente im Leben sehen. Hilf ihr damit!

Schmiedet Plàne, was ihr alles zusammen macht, wenn sie erst mal 18 ist - also von zuhause ausziehen usw., damit sie sich in den schlimmen Momenten gedanklich darauf ausrichten kann; Man braucht ein Ziel um weiter leben zu wollen und zu koennen. Ein Ziel kann das nàchste Treffen mit dir sein, ein anderes Ziel kann sein, was sie/ihr macht, wenn sie 18 J. ist usw.

Sag ihr immer wieder (!) wie froh du bist, dass du sie hast, weil sie deine einzige richtige Freundin ist und du dich ohne sie verloren und einsam fùhlen wùrdest und keinen hàttest, mit dem du reden kannst!! Menschen, denen es so schlecht geht, dass sie sterben wollen, brauchen das Gefùhl, dass da noch jemand ist, der/die sie « braucht », damit sie dadurch abgehalten werden, sich umzubringen. (Ein Haustier, Katze oder so, wàre auch gut)…

Sprich ihr solange Mut zu, bis sie mit dir zu einem Jugendamtsgespràch hingeht - ihr koennt ja erstmal gemeinsam anonym bei einer dieser « Nummer gegen Kummer » anrufen… Polizei kann ich verstehen, dass sie davor Angst hat - vielleicht geht ihr einfach erst mal zusammen zu einem Vertrauenslehrer? (versuch mal, mitzugehen - auch wenn sie in einer anderen Stadt wohnt - es gibt ja auch Schulsozialarbeiter, mit so einem kannst du z.B. vorher einen Termin fùr nachmittags ausmachen, wenn deine Freundin einverstanden ist, dass ihr zusammen hingeht)

Im akuten Fall, wenn man von jemand koerperlich angegriffen wird, kann ich generell nur (aus Erfahrung) raten, dass es schlimmer wird, wenn du die Opferhaltung einnimmst - also schon kurz vorher auf den Boden gucken, anstatt dem Angreifer (boese) ins Gesicht schauen zeigt dem Angreifer, dass du Angst hast und schwach bist und deshalb ein gut geeignetes Opfer. Z.B. Hànde/Arme ùber den Kopf und sich noch zusammenducken ist genauso Opferverhalten wie, wenn man sich in die Ecke dràngen làsst - wenn du in der Ecke stehst, hat dein Angreifer (aber nur wenn es e i n Angreifer ist) gute Chancen, weil du nicht mehr vor ihm ausweichen kannst. Stattdessen « Kampfstellung » einnehmen… etwas in die Knie gehen - Boxerhaltung (ich weiss, es klingt gerade albern - aber ich spreche aus Erfahrung!) Leise zu reden koennte dem Angreifer auch Schwàche signalisieren - stattdessen laut und aggressiv reden!

....(Teil I)

Sie kann von zu hause ausreisen und evtl zu dir ziehen? Red mal mit deinen Eltern, die können ja vlt helfen. Wenn nicht die Cops dann Jugendamt? Falls nich Eltern oder erst naher : 0800 1110111 <- ruft da mal an. Die können sichet helfen (Seelsorgenhotline) ist kostenlos und deine Nummer ist verdeckt. Sie will nicht das man ihr hilft? Weshlab hat sies dir gesagt? Wenn aie so sehr keine Hilfe will wäre sie nich zu dir gegangen xD aber vlt will sie zu keinem Erwachsenem? Mach auf eigene Faust aber niemand der ihren Eltern nahe steht. Such Personen die ihr helfen können, probier dus oder fraf wie gesagt deine Eltern und ruf die Hotline an.

Good Luck!

Du kannst deine Freundin nicht dazu zwingen, dass sie mit fremden Leuten darüber redet, das muss sie für sich selbst entscheiden. Ich denke sie weiß, dass du immer für sie zum reden offen bist und ihr bei allem zuhörst, also dass sie bevor sie Blödsinn macht bei dich kommt und mit dir da drüber redet. Ich kenne die Gründe ja nicht, warum sie sterben will..hat sie dir das genau so gesagt? Hat sie das schon irgend jemand anderem erzählt oder weißt nur du das? Sag deiner Freundin, dass wenn es so bleibt sie unbedingt Hilfe braucht..ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Sie möchte sterben, wenn sie Suizid-Versuche (Selbstmordversuche) schon macht und das sogar in die Tat umsetzen will, dann ruf einen Krankenwagen an und sag das sie Suizid-Gedanken hat. Es wird dann ein Krankenwagen vorbei geschickt und dann wird sie entweder FREIWILLIG oder sie wird GEZWUNGEN mit zu kommen. Sie wird dann zu einen Psychologen gebracht.

Mfg Sfreak

xXFootloose
Fragesteller

soweit ich weiß hat sie zum glück noch nie Suizid-Versuche gemacht und es ist auch unwahrscheinlich da sie in eine ganztage schule geht und zuhause eig. immer jemand da ist (gutes Deutsch)

user1149  03.03.2012, 22:36
@xXFootloose

Naja, sie kann ja auch abhauen und NICHT zur Schule gehen ;) Trotzdem solltest du mal mit ihr zum Psychologen, denn das sie überhaupt schon suizid-Gedanken hat ist nicht gut.

dein vorschlag war ja schon sehr gut, schade das deine freundin nicht möchte, dann wäre da noch das jugendamt, da kann man auch hilfe bekommen, vielleicht kann sie dann in eine WG.... halte auf jedenfall zu ihr und versuche weiter sie zu überreden, das leben ist viel zu kurz um es freiwillig wegzuwerfen, es kommen auch wieder schöne zeiten.... LG uschi