Meine Freunde lästern über mich?
Hey Leute, ich hatte vor noch ca. einen Monat mega viele Freunde. Nicht übertrieben viele aber schon eher viele. Ich war normal immer eine von denen die bei den ganzen Treffen der Freundesgruppe dabei waren aber einmal war halt der Geburtstag von meiner Oma so konnte ich nicht dabei sein wünschte ihnen aber trotzdem viel Spass. Am nächsten Tag war Montag und meine Freundinnen gingen mir total aus den Weg. Ich wusste nicht was los war und hörte in ihren Geflüstere auch immer meinen Namen. Als ich heim Kam sah ich alle meine Freundinnen hatten mich auf allen sozialen Medien blockiert. Ich wusste und weiss nicht was ich ihnen getan habe aber ich erkenne Wie toxisch Das ganze ist und war nur habe ich jetzt keinen mehr und wir sind die einzigen Mädels aus unserer Klasse. Muss ich jetzt alles alleine machen?
2 Antworten
Deine Situation ist wirklich mies, aber eines ist ganz offensichtlich: Das Verhalten deiner „Freundinnen“ ist unreif und toxisch. Du hast nichts falsch gemacht. Es ist völlig normal, wegen eines Familiengeburtstags mal bei einem Treffen zu fehlen – dass sie dich danach ignorieren, hinter deinem Rücken reden und dich auf sozialen Medien blockieren, ist einfach kindisch und respektlos.
Dass du jetzt plötzlich allein dastehst, fühlt sich hart an, vor allem wenn ihr die einzigen Mädchen in der Klasse seid. Aber du solltest dir klar machen: Mit solchen Leuten willst du langfristig gar nichts zu tun haben. Wer sich so verhält, zeigt, dass echte Freundschaft nie wirklich da war.
Versuch, dich nicht auf ihr Verhalten einzulassen. Es bringt nichts, sich ihnen anzubiedern oder zu fragen, was los ist – wer sich so feige und gemein verhält, hat keine Erklärung verdient. Stattdessen solltest du deinen Fokus auf dich selbst richten. Vielleicht gibt es andere Mitschüler oder Menschen außerhalb der Schule, mit denen du besser klar kommst – man muss nicht in einer großen Gruppe sein, um sich wohlzufühlen. Und auch wenn du jetzt erst mal allein bist: Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern vielleicht sogar eine Chance, dir selbst näherzukommen.
Wenn du das Bedürfnis hast, etwas zu sagen, kannst du es tun – kurz und direkt. Zum Beispiel: „Ich weiß nicht, was euer Problem ist, aber wie ihr mich behandelt habt, zeigt, dass ihr keine echten Freunde wart.“ Aber nur, wenn du dich dabei sicher fühlst. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du schuldest ihnen nichts.
Du hast mehr verdient als falsche Leute, die dich fallen lassen, ohne mit dir zu reden. Bleib bei dir, auch wenn es gerade schwer ist. Echte Freundschaften erkennt man in solchen Momenten – und diese waren es offensichtlich nicht.
Vielen dank für die netten Worte und die tollen Ratschläge!
Das könnte auch ein Thema für den Klassenrat sein, wenn es an eurer Schule sowas gibt. Ansonsten könnte auch die Schulsozialarbeit helfen oder beraten.