Meine Familie macht mich psychisch krank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich nur zu gut.

Würde dir einfach raten keinen Wert mehr auf all diese Beleidigungen/Erniedrigungen usw. zu legen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber anders kannst du da nicht vorgehen. Du musst dir selbst klarmachen, dass das ganze überhaupt nichts mit dir als Person zu tun hat, sondern du nur sozusagen der „Sündenbock“ für deren Aggressionen bist. Bekanntlich sucht man sich „Opfer“, die schwächer sind, um Macht usw. zu demonstrieren.

Wenn wieder was von ihrer Seite kommt, dann sag einfach nur „ja, ok, dann bin ich halt xy“ und ignoriere sie dann gekonnt. Denn das, was sie von dir wollen, ist eine Reaktion und genau das solltest du ihnen eben nicht geben. Du weißt, dass du nicht dumm o.Ä bist und solange du alleine die Wahrheit weißt, sollte dir das egal sein, was die anderen zu dir sagen.

Du bist toll, denn immerhin begibst du dich nicht auf deren Niveau und beleidigst nicht einfach so Leute grundlos. Früher oder später werden sie schon merken, dass das alles an dir abprallt und dich in Ruhe lassen.

Julchen138
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Leider geht das ganze schon, seit ich denken kann. Haben mein Bruder und ich uns gestritten, wurde ich angemeckert und ich wurde immer runtergemacht. Leider kann ich so was nicht gut abprallen lassen, da ich sehr emotional bin und alles immer gut machen will, was ja offensichtlich nicht klappt.

Ich werde mir Mühe geben, nicht mehr so sehr darauf zu reagieren.

Vielen Dank!!

diesunddas110  22.10.2020, 21:14
@Julchen138

Egal, was du machst, es wird NIE gut genug für sie sein und das solltest du einfach akzeptieren und drüber stehen. Je öfter du versuchst es allen recht zu machen desto öfters wirst du enttäuscht und das tut deiner Psyche einfach überhaupt nicht gut.
Lob dich einfach selbst für deine Taten, das kann einem auch echt helfen. Wenn du was machst, dann nicht mit der Intention dahinter „ihnen etwas beweisen zu wollen, Anerkennung oder eine positive Resonanz“ von ihnen zu erhalten, sondern weil du es willst. Sag dir einfach immer wieder selbst „das hast du gut gemacht, sei stolz auf dich“ etc. Wenn wieder jemand lügen verbreitet, dann ignorier es, wie schon zuvor erwähnt, weißt du ja, was die Wahrheit ist und das sollte normalerweise reichen.
Dass du emotional darauf reagierst, ist auch vollkommen normal, aber das solltest du niemals vor ihnen zeigen. Sei die starke, selbstbewusste Frau und lass dich nicht unterkriegen davon. Wenn du alleine bist, kannst du ja immer noch npaar Tränen vergießen, aber dann solltest du dir eben auch wieder klarmachen, dass der Fehler nicht bei dir liegt!

Und nichts zu danken! Viel Glück dabei, du wirst es schon schaffen.:)

Hilfe willst du offensichtlich nicht. Daher kann man dir auch nicht wirklich einen Rat geben.

An sich ist dein Verhalten auch etwas blöd. Wieso räumst du hinter deinem Bruder auf und erzählst das deinen Eltern?

Entweder geht es dir darum, dass es ordentlich ist, dann brauchst du nicht erwähnen dass du das alles getan hast.

Oder du willst dich enorm profilieren. Das würde mich als Familie extrem nerven.

Eine Fahrschule zu verpennen vor allem um 10Uhr ist nicht nur blöd, sondern auch teuer.

Julchen138
Fragesteller

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß, dass ich den ganzen Ärger bekommen hätte, wenn das Haus unordentlich wäre und habe meinen Eltern gesagt, dass ich aufgeräumt habe, da mein Bruder Unwahrheiten erzählte und sie eh schon jn einer schlechten Stimmung waren.

Ich will mich nicht profilieren. Ich will, dass Frieden herrscht und deshalb habe ich hinter ihm aufgeräumt, da er das niemals getan hätte.

Das mit der Fahrschule ist blöd gelaufen, da stimme ich dir zu. Ich bin auch sehr enttäuscht von mir darüber

Fcklve  22.10.2020, 20:55
@Julchen138

Wenn Sie schlechte Laune hatten und es dir nicht darum ging dich zu profilieren, verstehe ich noch weniger, wieso du dann so ein Fass auf machen musstest?

Ich meine es wird doch auch nicht umgebracht haben einen Toaster/Schuhe wegzuräumen.

Julchen138
Fragesteller
@Fcklve

Ich wollte doch einfach nur, dass eine angenehmer Stimmung als sonst herrscht, wenn sie nachhause kommen und da meine Eltern sofort rumgemeckert haben und mich wieder mit meinem ach so tollen Bruder verglichen, habe ich ihnen eben gesagt, dass ich für die Ordnung verantwortlich war.

Fcklve  22.10.2020, 20:59
@Julchen138

Und das ist eben verdammt blöd, wenn sie eh schon mies gelaunt waren. Wieso bricht man dann noch inen Streit vom Zaun?

Julchen138
Fragesteller
@Fcklve

Sie haben doch damit angefangen und mich damit provoziert, weil sie mich runtergemacht haben, obwohl ich mich um alles gekümmert habe. Ich glaube, wir unterbrechen hier besser unser Gespräch, das heitert mich auch nicht sonderlich auf und wir haben beide ganz deutlich andere Meinungen.

Fcklve  22.10.2020, 21:13
@Julchen138

Sorry ich wusste nicht, dass du keine Antwort auf die Frage haben wolltest, sondern aufgeheitert werden wollt und in deinem Tun bestärkt werden willst, was dich nicht weiterbringen wird.

Aber dennoch einen letzten Rat lasse ich mir nicht nehmen.

Wenn Menschen schlecht gelaunt sind, dann fange ich nicht an, noch zu diskutieren und versuche nicht mich zu profilieren. Im besten Fall entziehe ich mich der Situation. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, suche ich mir eine ruhige Minute und spreche die Situation an.

So besteht auch die Chance, dass meine Argumentation gehört wird und die Diskussion nicht ausartet.