meine eltern wollen mich immer verändern :´(

3 Antworten

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Du kannst das regelmäßige Gespräch mit einer Lehrkraft des Vertrauens oder, falls vorhanden noch besser, einem Schulpsychologen / Schulpädagogen führen. Im Verlauf solcher Gespräche lassen sich Lösungen erarbeiten.

Du kannst Deinen Eltern einen Brief schreiben. Einen Brief deshalb weil Du Dir da alle Zeit nehmen kannst die Du brauchst, den Text so lange durchgehen kannst bis er passt. In einem solchen Brief würde ich persönlich meinen Eltern erklären dass ich nicht mehr das kleine, ihnen komplett ausgelieferte Mädchen bin mit dem sie machen können Was sie wollen sondern mich auf dem Weg hin zur eigenständigen Persönlichkeit befinde. Und aus dieser Tatsache heraus würde ich mir für die Zukunft verbieten zuhause nur negativ angemacht, nieder gemacht, infrage gestellt zu werden immer verbunden mit der unterschwelligen Forderung doch bitte ihren Gehirn f ick zu erfüllen. - Ja, Dein Text hat mich wütend gemacht. - Ich würde nachsehen wo vor Ort es Erziehungshilfe gibt, diese Stellen nennen und meine Eltern auffordern sich dort Hilfe zu holen. Denn sie erhalten von unseren Steuergeldern den dritthöchsten Betrag um Dir gegenüber Erziehungs- und FürsorgePFLICHT zu leisten. Weiter würde ich ihnen vor Augen führen dass ihr jetziges Verhalten Dich mit absehbarer Wahrscheinlichkeit in eine schwere psychiatrische Störung drängt als Schutzmaßnahme vor ihrem destruktiven bis zerstörerischen Verhalten Dir gegenüber. Ich würde ihnen Frist setzen bevor ich mich an das Jugendamt wenden würde.

Weiter kannst Du natürlich die Situation auch hier ausführlich und vertrauensvoll besprechen um geeignete Gegenmaßnahmen zu erarbeiten: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

riesiege angst davor selbstständig sein zu müssen

Kein Wunder - Dir wird es ja nicht erlaubt, es zu lernen.

Deine Mutter hat ein Problem damit, dass Du langsam erwachsen wirst. Sie kann Dich nicht loslassen. Schlimm, dass Deine Großeltern das auch noch unterstützen.

Vlt. solltest Du mal mit einer Vertrauensperson ausserhalb Deiner Familie reden - notfalls auch mit dem Jugendamt. Mit 18 MUSST Du nämlich in der Lage sein, Dein Leben eigenständig führen zu können - mit allen Fehlern und Entscheidungen.

Genau das sind die Nebenwirkungen der Pubertät, warte noch 2-3 Jahre, dann ist das vorbei. Bis dahin musst halt durchtauchen.