Meine Eltern wollen in die Türkei ziehen - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt traurig, dass deine Eltern nicht an dich denken. Ich hätte es ja noch "irgendwie" verstanden, wenn du keine Verwandten in Deutschland hast, aber bei dir ist es ja anders.

  1. Hast du schon mit deiner Oma geredet? Meistens geben die Eltern nach, wenn ihre Eltern mit ihnen reden (Stichwort Hierarchie). Das ist der einfachste Weg und am besten für alle. Musst sie halt richtig überzeugen, am besten mit Tränen oder etc. das liegt dann bei dir.

Falls du sonst noch was hast schreib einfach. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

erendurduu  16.05.2022, 17:03

Vielen Dank für deine ausdrückliche und sehr hilfsreiche Antwort:) Ich denke, dass die erste Option am besten sein wird, aber erstmal werde ich versuchen meine Eltern zu überreden.

LG

Erendurdu
Fragesteller

Hallo nochmal, meine Mutter kam heute sehr traurig zu mir und erläuterte mir, dass das Jugendamt bei uns angerufen hat und meinte, dass ich psyische Probleme habe. Anscheinend hat jemand angerufen und über mein Misgeschick das Jugendamt informiert. Falls sie das waren, bitte ich sie inständig dies zurück zu nehmen. Wie bereits erwähnt hatte ich zu der Zeit wo ich die Frage gestellt hatte nur über FaceTime über die Idee meiner Eltern erfahren. Am gleichen Tag an dem sie gekommen sind hatten wir ein Gespräch, und ich konnte sie überreden das ich mein Abitur hier mach. Sie sagten mir, dass sie hierbleiben bis ich mit der Schule fertig bin und 19 bin. Danach fliegen sie in die Türkei, da ich ab diesem Zeitpunkt bereits volljährig bin und im Stande auf mich selbst aufzupassen! Ich liebe meine Familie, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe das ich sie hasse, das ist aber menschlich und hat nichts mit reinem Hass zu tun! Ich schreibe Drehbücher, also man kann durchaus sagen ich bin eine sehr kreative Person. In meiner Geschichte geht es um einen Autisten dessen Krankheit geheilt wurde es aber Rückstände von einer psychischen Einschränkung gibt. Also falls ich eine Frage befasst habe, die sich verrückt und psychopathisch anhört, kann es sich durchaus um einen fiktiven Charakter drehen und nicht um mich😂. Wenn sie also so nett wären und beim Jugendamt wieder anrufen könnten wäre ich ihnen sehr dankbar.

LG Eren

Milas2002  21.05.2022, 19:31
@Erendurdu

Hi,

Ich freue mich für dich, dass du hier dein Abi schreiben kannst. Deine Eltern könnten ja auch jetzt in die türkei solange du bei deiner Oma bleibst. Profitieren alle.

Ich habe nicht den Jugendamt angerufen. Ich würde sowas nicht machen. Du bist alt genug es selber zu entscheiden. Ich frage mich was das anderen leuten angeht. Am besten du informiert dich wer dort angerufen hat.

Gib dem Jugendamt bescheid, dass das Schwachsinn ist. Ich wünsche dir viel Glück

Erendurdu
Fragesteller
@Milas2002

Dankeschön, sorry für das Missverständnis:)

Mavh auf jeden fall dein realschulabschluss

Wenn du 18 bist kannst du immernoch herkommen.

Ach man.. das ist kacke..

Versuch sie nochmal zu überreden.. wenn das nicht klappt dann versuch dein leben dort so gut wie möglich zu leben

Erendurdu
Fragesteller

Mein Realschulabschluss ist in exakt einem Monat fertig. Danach wollte ich mein Abitru machen:/ Das mache ich aber nicht mit 18 und ohne Abi kann ich kein Medizin studieren:/ Ich gib mein bestes, trotzdem Danke:)

Sarius407  15.05.2022, 13:19
@Erendurdu

Hey.. wenns doch nichts wird mit abitur und medizin in deutschland dann sei nicht traurig.. probiers in der Türkei

Ich wette mit dir das du an die besten schulen dort kommst wenn dein zeugnis in Ordnung ist

Das selbe problem hatte ich auch letztes Jahr, aber versuch sie zu überreden.

sag zb dass du deine Abitur zuerst mal absolvieren willst

wenns nicht klappt ists auch nicht so schlimm, du könntest in der Türkei mehr chancen haben yk?

Erendurdu
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du auch Türke/Türkin bist aber wie wäre es wenn ich mein Abitur fertig habe, dann bin ich 19 und volljährig, dann können sie mir nichts mehr sagen:D Aber ne warte, bei Türken ist das ja nicht so,

jdjjdjsjejdjdu  15.05.2022, 13:23
@Erendurdu

ja ich bin auch ne türkin (15 jahre alt) und joa in einer türkischen Familie ist das bisschen kompliziert

Erendurdu
Fragesteller

Seid ihr nun in der Türkei?

jdjjdjsjejdjdu  15.05.2022, 13:29
@Erendurdu

Bis dorthin bin ich schon volljährig, also nein.Ich könnte in der Türkei nicht überleben

Erendurdu
Fragesteller
@jdjjdjsjejdjdu

Same, wenn meine Eltern heute da sind versuche ich das gleiche zu machen.

Erendurdu
Fragesteller
@jdjjdjsjejdjdu

Meine Eltern haben gesagt das sie bis zu meinem Abitur bleiben werden, dann ziehen sie in die Türkei, weil ich dann schon 19 bin:) WINNNN

Erstmal beruhigst du dich.

Wenn deine Eltern sich wirklich nicht überreden lassen, dann bleiben dir nur noch folgende Möglichkeiten:

entweder du gehst mit ihnen in die Türkei und kannst ggf. nach ein paar Jahren wieder nach DE (was aber eher unwahrscheinlich ist, weil du dich bis dahin eh mit deinem Leben zufrieden gegeben hast und es auch sehr stark auf deine Geldverhältnisse ankommt)

oder du ziehst du deinem Onkel/Tante bzw. deinen Großeltern.

Mein Türkisch ist schrecklich, ich bin introvertiert und kann mir niemals ein Leben dort vorstellen!

Um die Sprache musst du dir keine Sorgen machen, die kannst du nach ein paar Monaten sowieso flüssig. Auch in der Türkei gibt es introvertierte Menschen, wo ist das Problem? Der Vorteil ist sogar, dass dort die Menschen noch viel offener und herzlicher sind, als hier in Deutschland, weswegen du dir eigentlich weniger Sorgen darüber machen müsstest. Es wird sehr ungewohnt sein, aber du wirst es überleben und dich spätestens nach ein paar Monaten daran gewöhnen. Die Türkei ist kein übermäßig armes Land, wo du dir Sorgen darum machen musst, dass du kein Brot abbekommst.

Erendurdu
Fragesteller

Mit introvertiert meine ich, ich hasse es neue Freunde zu finden, umzuziehen ganz zu schweigen von in ein anderes Land zu ziehen. Ich habe hier mein ganzes Leben gelebt. Und ich weiß das Türkei kein übermäßig armes Land ist, um materielle Probleme mache ich mir eher weniger Sorgen.

Türkei ist besser.

Menschen sind freundlicher das Wetter ist besser und die Landschaft schöner. Die Sprache hast nach paar Monaten drauf. Abitur und derart deutsche Themen wirst fix vergessen haben wenn in kleinen Laden mitarbeiten kannst

Erendurdu
Fragesteller

Ich weiß wie Türkei ist, ich bin da jeden Sommer. Es ist schön aber nicht der Ort wo ich meine Zukunft verbringen möchte.