Meine Eltern wollen alles wissen, was soll ich tun?
Hallo, ich bin 19, Mutter einer Tochter, ich wohne noch zuhause, suche aber eine Wohnung für mich alleine, es geht darum das egal wohin ich gehen will (mit meiner Tochter) das sie alles wissen wollen. Einfach alles, wohin ich gehe & mit wem ich was mache.. Wenn ich einfach gehe, kommt spät. nach gefühlten 1 1/2 Stunden ein Anruf wo ich bin und mit wem ich unterwegs bin, es geht sogar schon soweit das sie mich versuchen zu orten wenn ich nicht immer gleich alles detailliert beschreibe. Es geht mir einfach auf die Nerven das ich mich für alles was ich mache Rechtfertigen muss, wie z.b. war ich letztens bei meinem Ex bei den Großeltern weil er nachgefragt hatte ob ich mit unserer Tochter mal kommen würde da sie sie ja schon ewig nicht mehr gesehen hatten, hatte meinen Eltern gesagt ich sei spazieren.. nach 5 Std kam ich daheim und schon aufn Rückweg kam mir mein Bruder entgegen und hat mich vorgewahrnt das sie mich Orten wollten, und all sowas.. als ich zuhause reinkam kamen gleich wieder Fragen, ja wo warst du, du gehst doch niemals 5 Std mit deiner Tochter spazieren, du warst doch bei deinem Ex und verarsch uns nicht, wir wollen nicht belogen werden.. und und und.. so das ich gesagt habe ja war nich nur Spazieren auch bei meinem Ex seinen Großeneltern und haben mich gleich schlecht gemacht, wie kann man nur so blöd sein, du sollst da nicht hin und wir werden niemals mehr auf deine Tochter aufpassen und all sowas.. so jetzt Frage ich mich wieso ich mich immer Rechtfertigen muss, wieso und weshalb ich i.wo hingehe und alles was ich mache falsch sei, ich bin doch volljährig und hab mein eigendes Leben oder nicht? Ich kann doch sogesehen machen was ich für richtig halte.. und verstehe nich wieso sie mich nich machen lassen und mich ständig bevormunden wollen, was ich darf und was nicht... was kann ich dagegen den tun ? Man kann nicht mit Ihnen reden weil sie es nich verstehen wollen, und bis ich eine Wohnung habe dauerts noch.. Danke im vorraus :)
6 Antworten
Warum du dich rechtfertigen musst? Weil du es tust.
Solange du parierst, wenn sie versuchen dich zu gängeln und zu kontrollieren, werden sie weiter machen.
Du musst die Grenze setzen. Bleib freundlich und höflich aber melde konsequent zurrück, dass es deine Sache ist wohin du gehst und für wie lange.
Lass dich auch nicht einschüchtern. Glaubst du wirklich, sie kümmern sich nicht mehr um ihr Enkelkind, nur weil die Tochter sich abnabelt?
Erwachsen werden ist ein Lernprozess für beide Seiten. Du solltest umgehend damit anfangen.
Alles Gute.
Sieht so aus als hätte deine Mutter die größeren Probleme mit dem Abnabeln. :) Aber da muss sie durch. Lass ihr Zeit, schließlich ist das ja auch nicht ganz so einfach.
Sie wird es lernen und auch wieder runterkommen. Das sie sich überall negativ auslässt ist aber schon sehr unfair. Wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, würde ich das schon einmal ansprechen.
Aber im Moment ist es eine ziemliche Gratwanderung und wichtiger ist es erst mal, dass du selbständig wirst.
Mit 19 bist du ja noch eine relativ junge Mutter. Ich denke, dass sie dich noch nicht ganz aus den Kinderschuhen raus sehen. Da du noch bei ihnen wohnst, können sie dich schon fragen wo du bist. Orten lassen halte ich allerdings für übertrieben, aber solange du dort wohnst, musst du dich leider auch an deren Regeln halten.
Ich denke nicht, dass sie dir schaden wollen, sondern dich vor Fehlern beschützen wollen. Allerdings sind es ja Fehler aus denen man lernt und die du auch unbedingt machen solltest. Sie müssen lernen, dass du erwachsen wirst/bist und deinen eigenen Weg gehen möchtest.
Setz dich doch einmal mit ihnen zusammen und sprich mit ihnen. Aber ohne direkt Vorwürfe zu machen. Dann geht das Gespräch nämlich nach hinten los. Sag ihnen ganz klar was dich stört und versucht eine gemeinsame Vereinbarung zu treffen. Die könnt ihr aufschreiben, unterschreibt die alle und hängt sie gut sichtbar irgendwo auf. Dann müsst ihr euch auch alle daran halten.
Du darfst nur nicht versuchen alles durchzusetzen sondern musst, weil du dort wohnst, auch Kompromisse eingehen. Wenn sie merken, dass sie dir vertrauen können, dann werden sie irgendwann schon ruhiger werden :)
Ja ich weiß, war auch nicht geplant das ich so früh Mama werde, aber komme gut zurecht mit meiner Tochter. 😊
Ich weiß was du meinst, bekomm ich oft genug zuhören:" Unter meinem Dach,gelten meine Regeln.!"... Das ist es ja, ich hab schon oft mit ihnen ein Gespräch geführt und es hilft trd nicht, egal was ich sage.. es bringt nichts, ich denke für mein Alter, ticke ich anders als manch andere, ich war noch nie "Feiern" oder bis in den puppen draußen..
ach, das war auch gar nicht als Vorwurf gemeint mit der jungen Mutter ;) Das bezog sich eher auf das Verhalten deiner Eltern.
Vielleicht haben sie wirklich Angst, dass du Fehler machst, oder noch zu jung bist um ein Kind zu erziehen. Das denke ich persönlich allerdings nicht. Klar macht man mal Fehler, aber wer macht das nicht.
Versuch einfach immer wieder ein Gespräch zu suchen. Schau dich aber nach einer Wohnung um. Vielleicht auch in der Nähe deiner Eltern. Erklär ihnen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat, du aber deine eigene kleine Familie hast und auf eigenen Beinen stehst. Bezieh sie mit ein. So fühlen sie sich nicht übergangen. Sie haben wahrscheinlich einfach nur Angst dich zu verlieren und klammern aus diesem Grund.
Achso, ok,Ja, könnte sein, ich werd einfach mal gucken was sich so ergibt, bin ja noch nirgends Mitglied (bei einer Wohnungs genossenschaft), hab überlegt ob ich mal zum Jugendamt Dienstag gehe und ob sie mir vllt helfen können. Danke für die Antworten :D
du machst das schon richtig,such dir eine eigene Wohnung.Entwöhn sie langsam und mit Geduld von dir.Du hast das Problem erkannt.Eltern die so klammern können viel Unheil anrichten.
Einfach Ausziehen.
Wie alt sind denn Deine Eltern.
Die haben wohl noch die Einstellung wie die vor 50 Jahren üblich war.
Wenns so einfach wäre... hab ja schon Wohnungen angeguckt, auch schon bescheid gesagt das ich mich interessiere, bis jetzt aber kam nix, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.!:)
Mein Vater ist 49 und meine Mutter 39.
Hallo! :)
Ich (W/21) hab das gleiche Problem zwar bin ich nicht Mutter aber ich hatte eine Fehlgeburt ! Ich kann dich Total nachvollziehen und ich komm bis heute nicht mit meine Eltern klar... denn Eltern sind nachtragend ! Sie haben mich bis ich 19 war kontrolliert bis ich in einer andern Stadt gezogen bin... ich kann sie nicht verstehen aber dennoch irgendwie schon... zwar bist beide auf den Papier volljährig aber dennoch war für ihnen sicher ein Schock, dass du Mutter in so Jungen Jahren bist ... Sie wollte sicher das du erste mal dein eigenes leben Lebst bevor du um ein Leben sorgen musst !... ihr vertrauen wurde halt gebrochen und ein vertrauen muss man wider aufbauen ... versuch sie zu überzeugen das ihr zu eine Familien Therapeutin geht um das zu verarbeiten... und wenn es zu teuer ist schreib ihnen eine Brief egal ob es hart und Verletzend ist aber schreib die Wahrheit was du fühlst und wie du dich fühlt... schreib ihnen sie sollen damit aufhören dich zu bedrängen ... sag ihnen wenn sie dich nicht so einschränken würden würdest du es ihnen auch sagen wo du ihn gehst ...
Viel Glück!
Verstehe was du meinst, Danke für die schnelle Antwort ! ☺
Und wegen dem nicht kümmern : Naja glauben wollte ich es erst nicht, also das sie nicht mehr aufpassen, aber bis heute, haben sie es wirklich nicht mehr gemacht, meine Mutter war an dem Tag so sauer, das sie sich bei jedem ausgelassen hat, wie dumm ich wäre, hat mit mir nicht mehr geredet und hat mich über all blockiert und gelöscht.. was ich kindisch finde, sie tut jetzt immer so als wär nix gewesen und für sie ist das Thema durch. Mein Vater sagt dazu nichts, der hält sich wie immer raus...