Meine Eltern verbieten mir in die Schule zu gehen

20 Antworten

Nein, insofern haben sie keine Macht über Dich, in Deutschland besteht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr. Notfalls boxe es mit dem Gericht oder einen Jugendpfleger durch, oder wende Dich an eine Schule. Deine Eltern sind im Unrecht und werden den Kürzeren ziehen - kannst Du ihnen ja schon mal vorab sagen.

Versuche nochmal ruhig mit deinen Eltern zu reden und erkläre ihnen das du jetzt begriffen hast das Hartz 4 keine Zukunft ist und du aus deinem Leben was machen willst. Wenn dann keine Reaktion erfolgt wende dich an Verwandte. Vielleicht können die deine Eltern zur Vernunft bringen. Der letzte Weg wäre die Hilfe vom Jugendamt - was hoffentlich nicht in Anspruch genommen werden muss. Sind immer noch deine Eltern - ist aber dein Leben und deine Zukunft.

Also sowas habe ich ja noch nie gehört :o Sag ihnen, dass sie dann immer für dich zahlen müssen, da du ohne Abschluss keinen Job bekommst und kein Geld verdienen kannst. Dann schicken sie dich entweder in die Schule, oder du hast "Glück" und dir wird dein ganzes Leben finanziert.

Nach Hauptschule noch weitere Schulpflicht in Hamburg?

Hamburg: Der Junge ist nach Hauptschulabschluss 15 Jahre alt. Kann er nun direkt in die Ausbildung gehen oder besteht noch Schulpflicht?

...zur Frage

Was dürfen mir meine Eltern noch verbieten wenn man volljährig ist?

Ich bin 20 Jahre alt, Student und wohne noch bei meinen Eltern. Schreibt bitte nicht das ich ausziehen soll, da ich noch kein Einkommen habe. Klar muss ich mich an die Hausregeln halten und manchmal auch im Haushalt mithelfen, aber manchmal bestimmen sie was ich anzuziehen habe, oder sie verbieten mir meinen PC, den ich mir selber gekauft habe. Oder ich muss zu bestimmten Uhrzeiten zuhause sein. Wenn ich mich zur Wehr setze kommt immer die Antwort: "Solange du noch zuhause wohnst dürfen wir bestimmen was du machst". Was dürfen sie nun alles verbieten?

...zur Frage

Eltern gegen Beziehung obwohl Volljährig?

Hey, Mein Problem ist, dass meine Eltern mir (w,20), meine Beziehung zu meiner Freundin (19) verbieten und ich zusehen soll, dass ich mich bis Ende nächsten monats von ihr getrennt hab... Dabei bin ich doch volljährig und kann doch alleine entscheiden, mit wem ich zusammen bin oder nicht?

...zur Frage

Habe Ich die Schulpflicht erfüllt?

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und bin 12 Jahre zur Schule gegangen (2x sitzengeblieben, nicht gerade gut aber passiert manchen) habe ich die Schulpflicht damit erfüllt?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn meine Eltern alles verbieten?

Hallo mein Name ist Lena ich bin 15 Jahre alte und meine Eltern verbieten mir den Kontakt zur meiner besten Freundin. Ich soll nur noch im Haus bleiben. Die verbieten mir raus zu gehen. Was soll ich tun

...zur Frage

Kann ich die Berufsschule abbrechen obwohl ich Schulpflichtig bin?

Hallo, Ich habe dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss gemacht und bin 2 mal sitzen geblieben. Ich habe 11 Jahre Schulpflicht erfüllt. Also fehlt mir nur noch ein Jahr.

In Oktober werde ich 18 und ich wollte dann mit den Arbeiten anfangen. Ich hab auch schon eine Stelle und sie würden mich auch nehmen aber die schule macht mir da ein Strich durch die Rechnung. Komme ich da gar nicht drum rum?

Ich soll nach den Herbstferien zur bbs gehen aber ich will das abbrechen. Viele brechen die schule ab, bevor sie überhaupt den Abschluss haben. Wieso kann ich das also nicht? Kann ich das nicht selbst entscheiden wenn ich volljährig bin?

Danke schon mal in vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?