Meine Eltern verbieten mir, in die Moschee zu gehen - was tun?

11 Antworten

Ich beginne mal mit deinem Alter: fast 18 Jahre. Ist dir nicht bekannt, dass du islamisch gesehen schon lange ein Erwachsener bist? Seit deinem 15. Lebensjahr. Also bist du schon seit 3 Jahren zuerst Allah, dann deiner Mutter und dann erst deinem Vater gegenüber verantwortlich. Dann allen anderen Menschen. Wenn es also um deine islamischen Angelegenheiten geht, dann hast du nur Allah zu gehorchen.

Deine normalen Pflichten Allah gegenüber kannst du auch zu Hause ausüben. Gleichzeitig würdest du deine Eltern glücklich machen. Das wäre ideal.

Es wäre natürlich besser, du könntest in die Moschee gehen. das ist auch ganz einfach möglich, indem du deine eigene kleine Wohnung beziehst. Mache dich unabhängig von deinen Eltern. Kümmere dich aber trotzdem um sie, unterstütze sie so viel wie möglich.

Und beginne den Islam richtig zu erlernen. Dazu gibt es heute viele Möglichkeiten, natürlich aber am Besten in einer Moschee.

Bitte gib mal mehr Infos. Was genau haben deine Eltern dir gesagt? Was genau wurde dir verboten und warum?

Haben sie dir vielleicht was anderes gesagt, so etwas wie "anstatt dich mit deinen Kumpels vor der Moschee zu treffen, mach lieber deine Hausaufgaben" oder so? Ich vermute, dass es eher um so etwas gehen dürfte.

Danke ihnen.

Wenn du 18 und nicht mehr von deinen Eltern abhängig bist, kannst du machen was du willst. Bis dahin ist es deinen Eltern erlaubt dir deine Menschenrechte als Erziehungsmaßnahme einzuschränken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Am besten wäre ein möglichst offenes Gespräch. Versuche, erst mal nur ihre Gründe für das Verbot zu erfahren, und dann versuche, diese Gründe sachlich zu entkräften (wüsste aber jetzt nicht, was genau dagegen spricht...). Mache vielleicht das Angebot, dass sie Dich mal begleiten und frage hinterher, ob sie immer noch dagegen sind und was genau sie gestört hat. Versuche, auf sie einzugehen, ihre Sorgen ernstzunehmen und ihre Wünsche zu erfüllen (wenn sie eine bestimmte Vorstellung von Deinem Verhalten haben), aber verbiege Dich dabei nicht. Wenn Du ihre Sorgen und Wünsche kennst, versuche, einen Kompromiss zu finden, der Deine und ihre Wünsche und Sorgen berücksichtigt.

Marhaban, warum verbieten dir deine Eltern das?

Hat das ein Grund?