Meine Eltern "unterdrücken" mich, ich bin eine Halbinderin 18 J.
Hallo :-),
also ich mach das zum Ersten Mal, aber auch nur weil ich absolut nicht weiter weiß..
Ich will erstmal was zu meiner Person sagen, wie gesagt ich bin eine Halbinderin, 18 Jahre und absolviere gerade erfolgreich die Ausbildung zur Versicherungskauffrau.
Ich lebe bei meinem Vater und das schon seitdem ich 2 Jahre bin, meine Mutter hat er damals oft geschlagen und war kulerisch weswegen sie ihn verlassen hat (sie hat mich in einem Alter von 16 J. bekommen). Dann hatte mein Vater noch eine neue Frau und hat sich dann von meiner Großmutter, die in Indien lebt, zu einer Heirat mit einer Inderin zwingen lassen.
Mein Vater hat viel für mich gemacht, aber letztendlich auch nur Dinge, die Eltern am Ende als Pflicht für ihre Kinder sehen und tuen müssen. Er hatte nie Zeit für mich, nur das Geld im Kopf und versucht diese vergeudete Zeit mit Geld und materiellen Dingen zu füllen. ich habe noch einen kleinen Bruder, der wird wieder komplett anders behandelt.
Mein Dad hat mich früher oft und bei jeder Kleinigkeit verprügelt und hat mich auch schon einmal mit einem Schwert bedroht, weswegen ich enorm viel Angst und Respekt vor ihm habe.
Nun ist die Lage so, das ich immer pünktlich nach Hause kommen muss, ich darf nur bis max. 19 Uhr draußen bleiben und muss es immer 1 Tag eher anmelden bevor ich raus will, aber zu oft in der Woche darf ich auch nicht raus. Mit meiner deutschen Familie darf ich keinen Kontakt haben, obwohl es die einzigen sind, die mich verstehen. Party war ich noch nie, brauch ich auch nicht unbedingt.
Er versucht mir ständig seine Meinung aufzudrücken, ich darf nichts alleine, und dann kommt noch das Problem, das meine indische Familie extrem viel Druck auf mich ausübt, deswegen darf ich auch nichts so richtig und soll mit 20 J.den heiraten den mein Vater mir vorschreibt, aber ich darf mitreden ob er mir gefällt oder ob er mir einen anderen bringen soll, sinnlos.
Ich habe einen freund, er ist 14 Jahre älter als ich, aber ist immer für mich da, wir arbeiten im gleichen unternehmen und er wartet auf mich und tut alles für mich, aber mir tut es weh das es nie ein harmonisches Zusammenspiel zw. meinem Vater und ihm geben wird (er weiß nichts von meinem Freund).
Mein Freund weiß aber wie sehr es mich belastet alles und at mir angeboten bei ihm einzuziehen, was ich auch liebend gerne machen würde, ich verdiene genug um mir keine Sorgen machen zu brauchen.
Nun hab ich Angst, das ich evtl. überreagiere oder anderes, mein Vater ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in unserer Stadt und ich will ihn nicht enttäuschen, aber ich kann mein Leben doch nicht immer nach meiner Familie richten, oder :/?
Ich würde mich freuen von euch Ratschläge zu bekommen!
Liebe Grüße
8 Antworten
Mach dein eigenes Ding dir geht es nicht gut dabei. Zieh aus und zeig deinem Vater das es so nicht mehr geht. Ich kenne das habe auch indische verwandte und eine davon lässt sich von ihrem Vater und halb Bruder auch alles bieten und das ist nicht schön mit anzusehen wie Personen unter sowas leiden. Wie ein junges leben so sehr eingeschränkt wird. Wünsche dir viel Glück und viel Kraft.
Sie tut nur das was denen beiden gefällt hat überhaupt keinen Kontakt zu Jungs geschweige denn zu Freunden. Ihr Vater hatte sie verlassen da war sie und ihre Schwester noch klein, für seine indische Frau. Vor ein paar jahren kam ihr halb Bruder nach Deutschland und ab dem Zeitpunkt wurde alles schlimmer man hat sie nicht wieder erkannt. Sie war nur noch am heulen weil er nur am meckern ist wegen allem. Sie durfte nicht mehr raus hatte nur noch Kontakt zu ihm. Das ging so weit das wir sogar schon dachten die beiden wären zusammen. Heute ist sie 19 und es ist immer noch dasselbe einen richtigen freund hatte sie noch nie. Sie muss ihn fragen wenn sie was unternehmen will. Wenn wir also die anderen cousinen etwas unternommen haben war sie nie dabei um 20 Uhr lag sie schon im Bett. Und all solche Dinge. Tut mir leid schreibe mit meinem Handy und kann das nicht so gut beschreiben. Jedenfalls ist das nicht gut klar kann man auf den Bruder oder den Vater hören aber was zu viel ist ist zu viel.
Sie hat angst die beiden zu enttäuschen. Es ist nicht mehr IHR Leben sie tut alles für die beiden um sie zufrieden zustellen. Aber zufrieden sind sie nie.
Ja so geht es mir auch, aber mein Freund gibt mir halt kraft und sagt, Hey leb doch endlich mal dein leben, wenn nicht jetzt wann dann. Wo ich 16 war hieß es noch, mit 18 hast du deine Freiheiten, jetzt bin icj 18 aber so richtige Freiheiten hab ich nicht, jetzt soll ich warten bis ich 20 bin und dann heiraten. Aber ich kann sie schon verstehen, es ist schwer weg zu kommen denn man keine direkte Unterstützung hat. Ich hab auch Angst die zu enttäuschen, aber mein Vater war schlimmer. Und ich zu es damit es mir gut geht. Ich hsb deswegen schon eine Extreme Krankheit, wegen dem Stress und den Lügen eskaliert diese halt. Am 27.7 wollen wir nach Indien fliegen und die Familie da übt extremen Druck aus und verachtet mich ubd will das nichts aus mir wird, ich glaub die Woche davor bin icj weg.
wohnt dein Freund in der gleichen Stadt wie du? Bist du dir wirklich sicher? Ich denke dein Vater wird sich überrempelt fühlen und aufjedenfall entäuscht sein. Und wenn das mit deinem Freund nicht hält,...
Hallo deepu995, mein vater ist aus pakistan und ich kann nur bestätigen was du hier schreibst, stecke zurzeit in einem riesigen konflikt mit mir und meiner familie, was mich total fertig macht.
wie ist das denn jetzt mit dir und deinem vater ausgegangen nach über einem jahr?
vielleicht können wir uns ja austauschen
liebe grüße nehal
Hallo Nehal,
das tut mir echt leid, wie alt bist du denn?
Ja bei mir ist alles easy, wohne immer noch mit meinem Freund zusammen und sind superglücklich, habe regelmäßigen Kontakt zu meiner Familie und bekomme volle Unterstützung - auch von meinem Vater. Verstehen uns also richtig gut, hat zwar eine Weile gedauert, aber so ist es okay.
Meinen Freund haben sie noch nicht kennen gelernt, aber das ist denke ich, noch nicht so wichtig, der Zeitpunkt wird auch noch kommen :-).
Hast du einen Freund?
Meine Erfahrung: Wenn du es nicht mehr aushältst, geh einfach, du hast nur 1 Leben und das darfst du dir nicht nehmen lassen. Klar kannst du auf die Nase fallen, aber das kannst du immer, das muss man in Kauf nehmen. Und ich denke alles ist besser, als ein Leben im Goldenen Käfig, die Familie liebt man trotzdem, aber man muss einfach einen Punkt setzen und auf eigenen Beinen stehen, du verlierst nichts, du gewinnst nur dazu.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, schreib mir einfach wenn du noch Fragen o.ä. hast :-)
Ganz Liebe Grüße
danke dass du so schnell antworten konntest :)
würde dir lieber persönlich schreiben, weil das hier jeder lesen kann. weiß leider nur nicht ob das hier möglich ist
ich bin 18 und hab einen Freund. hinzu kommt, das mein vater mir aufdrängen möchte, was ich in zukunft machen soll.
klingt vielleicht dumm, aber ich denke ich komm selbst mit mir selber nicht aus...
Du Lebst doch in Deutschland, also in einem Rechtsstaat. Wenn du dich nicht mir deinem Vater verstehst könntest du eine unterlassungsglaage gegen deinen Vater erwirken, sodass er dir nicht nächer als ...meter kommen darf. Desweiteren bist du in Deutschland mit 18 Volljährig und damit bemächtigt selber Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise dürftest du ohne das dein Vater was sagen kann zu deinen deutschen Elternteil ziehen. Falls da dein Vater was dagegen sagst, würde ich an deiner Stelle erst mal mit dem REchtsweg trohen, oder falls es ganz schlimm ist, den Rechtsweg schon vorher beschreiten, bevor die deinen Wohnort wechselst. Ich weis, das ist leicht gesagt, da ich deine Position nicht richtig verstehen kann, aber ich würde mir das so nicht gefallen lassen. Da du ja jetzt 18 bist, bist du unabhängig von deinem Vater und er darf auch in deinem Leben nichts mehr bestimmen, wenn du das so möchtest.
Ich hab auch eine Indische hälfte, aber von dieser Seite kenne ich gar keinen. Könnte auch daran liegen,d ass ich männlich bin...
hallo, du bist schliesslich schon 18j. alt!!!!in deinem alter geht man auch mal raus oder macht was mit freunden.. ich würde zu deinem freund ziehen ...versuche mit deinem vater nett darüber zureden und ihm sagen das du aber was anderes machen möchtest als er dir vorschreibt!!!!!!!er muss es verstehen du hast schliesslich dein eigenes leben...!las dir von niemanden was vorschreiben.. LG S ;)
Wenn möglich, solltest du meiner Ansicht nach mit Vertrauenspersonen darüber reden (mit Eltern, Lehrern, Angehörigen etc.). Oder auch mit der www.telefonseelsorge.de bzw. der nummergegenkummer.de (für Jugendliche). (In anderen Ländern: Österreich: telefonseelsorge.at bzw. rataufdraht.at, Schweiz: 143.ch bzw. 147.ch).
Diese Nummern bieten auch Webberatung an, wenn du nicht telefonieren möchtest!
vielen lieben Dank :-) in welcher Art lässt sie sich den unterdrücken und warum lässt sie sich das noch gefallen?