Meine Eltern interessieren meine guten Noten nicht ;(

13 Antworten

Hallo.

Vermutlich sind die Eltern der Ansicht das gute Noten der Regelfall sind und man dafür nicht extra belohnt werden muss oder so aber schlechte Noten natürlich eine Katastrophe sind...

Es kann ja auch sein das es ihnen (als sie selbst zur Schule gegangen sind) auch nicht anders ergangen ist und wenn es einem nicht gezeigt wird, wie können sie es dann weitergeben ?

Ich würde mal in Ruhe mit ihnen sprechen und ihnen sagen das es dir wichtig ist ein Kompliment oder ähnliches für gute Leistungen zu bekommen. Das kann ein "Sehr gut" von den Eltern genauso sein wie mal einen besonderen Tag oder Ausflug zusammen zu verbringen.

Natürlich darf das nicht der Regelfall werden...

Wenn du jetzt eine Schülerin bist du immer sehr gute Noten schreibt in bestimmten Fächern darfst du dich nicht wundern wenn mal keine "Hurra" Aktion kommt wenn du ihnen den Test zeigst..

PS: Auch dir wird es guttun wenn du ein Kompliment (eine Bestätigung) für deine gute Arbeit bekommst. Das spornt einen an und man hat selber das Gefühl -> "Heute war ich gut und ich habe eine Bestätigung dafür bekommen"

Gruss

Gute Leistungen werden oft als selbstverständlich hingenommen, wenn es die Eltern sind ist das schlecht - übrigens, 3,2 ist keine schlechte Note. Auch Chefs reagieren oft so gute Leistungen werden als Standard deklariert und werden nicht als etwas Besonderes gesehen. Insgesamt gibt es immer mehr eine Kultur des Tadelns als des Lobens untereinander. Dabei könnten wir es uns alle im Umgang miteinander viel einfacher machen wenn wir mehr loben würden. Man muss dabei aber sehr aufpassen, man sollte nur loben was einem selbst gefällt. Mach es Deinen Eltern doch mal vor wie man lobt,. Wenn Deine Mutter ein gutes Essen gemacht hat, dann sag es. Oder eine andere Frge Wann hast Du es schon mal gemacht, ein Lob ausgesprochen?

Anschreien und Beleidigen ist natürlich übel. Darüber solltest Du mit Deinen Eltern mal in Ruhe reden, dass das nicht ok ist.

Andererseits wird das Gute meist kommentarlos als normal hingenommen und das Schlechte direkt kritisiert. Wahrscheinlich sagst Du Deiner Mutter auch nichts, wenn sie gut kocht, sondern nur, wenn es versalzen ist.In der Arbeitswelt ist diese Verhaltensweise leider auch sehr oft anzutreffen.

Hallo! Ich kenne deine Eltern ja leider nicht persönlich. Aber bei mir ist das auch so in der Art gewesen. Ich kann dir auch leider nicht direkt sagen,warum das so ist! Ok,du möchtest deine Eltern ja auch irgendwie stolz machen ;) Aber,du solltest gute Noten für dich schreiben! Weil im Endeffekt,sind deine guten oder schlechten Noten deine Sache. Und bei einer 2 angeschrien werden? Krank. Meine Eltern wären damals wirklich sehr froh gewesen,wenn ich zur Abwechslung mal eine 3 geschrieben hätte. Na ja,ich würde an deiner Stelle mal mit deinen Eltern reden,das ist immer eine gute Lösung! Und wenn sie dir nicht zuhören sollten,dann kannst du es ja auch noch ein anderes Mal versuchen. Und sollten sie dir dann eine blöde Antwort geben,dann such doch mal eine andere Vertrauensperson auf. Vielleicht eine Freundin oder Freund von dir? Oder einem/einer Lehrer/in. Die kenne solche Situationen meistens und können dir dabei auch besser helfen. Mir legt sich nur noch eine Frage in den Kopf: Bist du Einzelkind? Wenn du es wärst,dann kann ich mir die Reaktionen deiner Eltern nicht wirklich erklären. Hast du jedoch ein Geschwisterkind, könnte es sein, dass deine Eltern denken er/sie bräuchte noch ein bisschen mehr Hilfe oder Aufmerksamkeit , als du! Das ist aber meist der Fehler einiger Eltern.! Egal,wie alt das Kind doch ist,es hat immer und überall ein Recht auf Liebe - Aufmerksamkeit und Hilfe. Also,ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!;)) Ich wünsch dir viel Glück! Und schreibe weiter so gute Noten. LG Sims3Fan34!

Ich bin mir nicht sicher, weil bei mir ist es so wenn ich eine schlechte Note habe sagen meine Eltern „Aha„ und wenn ich eine gute Note habe sagen sie immer so „gut gemacht„. Aber naja egal ich glaube deine Eltern freut es innerlich schon das du eine gute Note hast sie zeigen es mit ansicht aber nicht, weil sie vielleicht denken wenn sie dich wegen der einen Note jz so sehr loben das du dann denkst, „ja super jz hab ich's geschaft" und dich dann vielleicht nicht mehr verbesserst. Oder sie wollen dich erst richtg loben wenn du die Schule ganz geschaft hast und mit allem fertig bist.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)