Meine Eltern erpressen mich seelisch?

Ich habe übrigens beide lieb

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Naja, es könnte sein, dass dein Vater und aber auch deine Mutter Angst haben dich zu verlieren.

Quasi, dass du nur noch eine von beiden magst. Daher erfindet er solche Sachen, wie mit dem Film anschauen.

Bei mir ist das so, ich mag auch beide aber meine Mutter sagt auch, er sei' blöd etc.
Er ist auch manchmal kacke, wird schnell aggresiv, mag ihn aber trotzdem.
War bis vor 1-2 Jahren auch noch in so einem Wechselmodel, mal nen Wochenende bei Vater und sonst bei der Mutter. Naja, hat bei mir relativ gut geklappt.

ideal-Fall wäre es natürlich, wenn du jemanden zum reden hast. ( Ich hatte sowas zwar nie, aber ich denke, dass das gut ist. )

Jedenfalls, entscheidest du wo du schläfst..
Dein Vater ist erwachsen, und sein Verhalten ist kindisch trotz allem.
Du solltest dafür keine Verantwortung tragen, sondern einfach dein Leben genießen.

So kann das nicht weiter gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Den wichtigsten Schritt hast du bereits gemacht: Du erkennst es als das was es ist - seelische Erpressung.

Leider kann man da nur bedingt etwas machen. Ich hatte eine ähnliche Situation (allerdings sind meine Eltern wieder zusammen gekommen). Wenn einer der beiden schlecht über den anderen spricht, kannst du eigentlich nur sagen: "Finde ich nicht. Ich mag meinen Papa und mag es nicht, wenn du so über ihn sprichst, immerhin hast du ihn mal geheiratet und mich mit ihm erzogen". Klingt zwar frech, war für mich damals aber das einzige, was geholfen hat.

Deinem Vater gegenüber würde ich etwas in der Richtung "Tut mir Leid, aber du weißt doch, dass ich immer zu Mama gehe. Grüß deine Freundin von mir"

Wenn er weiterhin über Abmachungen lügt, dann solltest du solche Dinge mit ihm nur per Whatsapp ausmachen, sonst läufst du noch in die Gefahr, irgendwann das zu glauben. Sag ihm das ruhig. "Sorry, aber ich vergesse das anscheinend, wenn wir es nicht schriftlich ausgemacht haben, deshalb würde ich es ab jetzt lieber aufschreiben." Mach das immer und dann ist die Lage einfach: Kein Zettel/keine Nachricht bedeutet ihr habt auch nichts ausgemacht.

Leider hast du nur eingeschränkte Möglichkeiten, aber es ist wichtig, dass du deinen Eltern solche Dinge nicht durchgehen lässt. Schlimm genug, dass man als Kind zu solchen Mitteln greifen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohweh, ich hab das gefühl ich lese meine eigene Kindheit. War zwar etwas anders bei mir aber ich wurde auch von meinen Eltern seelisch erpresst.

Soetwas ist ganz schlimm, vorallem später kann das große Probleme nach sich ziehen.

Wenn deine Eltern auf gespräche nicht reagieren, dann versuch doch mal sie zu ignorieren. Wenn du z.b. bei deiner Mutter bist, schau garnicht nach ob dein Vater dir schreibt. lass ihn links liegen bis du wieder bei ihm bist.

Und wenn deine Mutter irgendetwas negatives zu dir sagt, wisse 1.) das sie selbst Probleme hat und 2.) antworte einfach immer mit "Wenn du meinst."

Du solltest trotzdem schauen dass du irgendwo eine Person findest an die du dich wenden kannst, die dir etwas helfen kann in deiner Situation. Bist du in einer Kirche, evangelisch oder katholisch? Oft gibt es da Möglichkeiten jemanden zu finden der einem etwas beisteht oder du hast Freunde mit denen du etwas unternehmen kannst, aber schau immer das du nicht auf die Schiefe bahn gerätst.

Ich wünsch dir alles gute!

Dass du beide lieb hast steht außer Frage.

Deine Eltern tragen auf deinem Rücken einen emotionalen Krieg gegeneinander aus. Hast du beim Jugendamt einen Ansprechpartner? Euch würde vermutlich eine Mediation helfen, in der ihr bzw. vor allem DU! sagen kannst, wie sehr dich das belastet.

Wenn die beiden noch eine Rechnung aus alten Tagen offen haben, kann und darf das nicht dein Problem sein.

Guten Morgen, das ist OK dass du beide liebe hast und es ist eine schwierige Situation. Vielleicht kannst du mal mit dem Jugendamt sprechen und bitten mit deinen Eltern zu sprechen dass das aufhört, lieben Gruß