Meine Eltern erlauben mir gar nichts! Was tun?

12 Antworten

Naa, Ich kenne das Problem aber noch lange nicht so schlimm... Frag sie nett und freundlich und hilf deinen Eltern Z.b. beim Geschirabspüllen oder so darüber freuen sie sich und kriegen da durch gute Laune.Und dann frag sie einfach nochmal in einem ruhigen Ton ! Ich hoffe es klappt ;) Viel glück.. Lg Cloeblue xD

Folgendes mag vielleicht unpassend und grob erscheinen - ich halte es für richtig.

Deine Eltern sind nicht deine Eltern, damit Du alles nur von Ihnen lernst. Sie haben in ihrem Lebensabschnitt, genauso wie Du jetzt, "Aufgaben" mit denen sie umgehen müssen. Und ihr Kind gehört dann eben dazu. Und Du als Mensch mit Deinen Bedürfnissen und Wünschen bist nicht weniger wichtig als sie. Du bist aus dem Alter raus, wo du am besten nur auf Mami und Papi hörst (weil sie z.B. die Regeln unserer Gesellschaft schon alle kennen usw.). Du darfst eigene Entscheidungen fällen. Und dann übrigens auch mit den Folgen leben ;)

Ich spinne manchmal total rum und merke es selbst nicht. Da ist es zwar für mich unbequem, aber im Endeffekt sehr gut, wenn mir mal jemand die Meinung sagt oder sich einfach über etwas hinwegsetzt, wenn es für denjenigen nicht mehr so weitergehen kann.

Kurz: liebe Lina, DU entscheidest, was du tust. Komm in Deine Kraft, erlebe und genieße Sie.

viele herzliche Grüße und nur das Beste für Dich

oje, das hört sich nicht gut an. Ich kenne das auch, ich hatte einen sehr strengen Vater und durfte auch nix. Ich bin mit 18 ausgezogen, dann war ich endlich frei...ich würde Dir so gerne einen Rat geben, aber wenn Eltern so garnichts an sich ranlassen, ist das schwierig. Hast Du Geschwister? Du könntest mit einer Tante oder Onkel sprechen, falls Du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast und sie darüber informieren und sie bitten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Oder mit Freunden Deiner Eltern, wo Du Dir vorstellen könntest, sie verstehen Dich und sind etwas freier in ihrem Erziehungsstil. Vielleicht können sie Deine Eltern davon überzeugen, das es für Deine persönliche Entwicklung wichtig ist, selbständiger zu werden und auch Freuräume zuzulassen. Ich hoffe, Du hast jemand, der Dir dabei helfen könnte.

Meine Eltern erlauben mir gar nichts! Was tun? :(

Meine Eltern sind soo streng! Sie erlauben mir garnichts! Ich wollte mit ein paar Freunden allein ins Kino und meine Eltern natürlich wieder "Nein!" Ich kann doch nicht immer ihr kleines Mädchen bleiben! Solangsam ist es mir auch vor meinen Freubden peinlich, da die alles machen können was sie wollen und nicht so strenge Eltern haben. Was soll ich tun? Steckt ihr in einer ähnlichen Situation? Bitte gibt mir einen Rat. :(

...zur Frage

Hilfe was kann ich tun? darf ich mit 15 einfach nein sagen und hier bleiben?

Hallo. Ich bis 15 J. Alt und ich wohne in einer kleinen Stadt mit meinen Eltern. Ich wurde nicht in Deutschland geboren, bin seit 4 Jahren her, und es war sehr schwer Freunde zu finden etc. Aber hier geht es nicht um Freunde. Ich bin seit 8 Monaten vergeben, mein Leben ist definitiv hier. Doch meine Eltern wollen umziehen..... (mehr als 600km weg von hier). Ich hatte nie Unterstützung, ich war die einzige die für mich da war... und seit 8 Monaten fühle ich mich geliebt und gehört etc. Ich will einfach nicht umziehen. Ich wollte erst nach Abitur umziehen bzw. woanders studieren aber leider haben meine Eltern die große Entscheidung getroffen. Was kann ich denn tun? Darf ich nein sagen? also dürfen sie mich einfach mitnehmen auch wenn ich definitiv dagegen bin?

Hilfe..

...zur Frage

Fühle mich langsam wie im Gefängnis. ..

Hallo, ich bin 13 und habe folgendes Problem: ich darf nie etwas! Ich darf mich zwischen der woche NIE mit freunden treffen. Ich darf NIE bei freundinnen übernachten. Alles was ich darf ist am Samstag bisschen was mit freunden machen, aber das auch nur 2-3 stunden, dann wars das. Ich komme nach hause und mache gleich meine hausaufgaben und lerne da ich das gymnasium besuche. Ich spiele geige und zeichne und lese auch gerne in meiner freizeit und das sehen meine eltern auch. Trotz allem erlauben sie mir gar nichts! Wenn mal eine Freundin Geburtstag hat und alle übernachten werde ich abends von meinen eltern abgeholt und darf nie übernachten. Ich bin kurz vorm ausrasten. Was soll ich machen?:/

...zur Frage

Eltern vertrauen mir nicht, was tun?

Hallo Leute! :)

Ich habe ein Problem. Ich würde gern, dass mein Freund bei mir übernachten darf, doch meine Eltern sind strikt dagegen. Ich selbst bin 15 und schon seit 4 Monaten mit meinen Freund zusammen, trotzdem erlauben es meine Eltern nicht. Sie sind der Meinung ich könnte ja mit ihm schlafen. Was wir beide aber gar nicht wollen. Nun überlege ich ob ich mir die Pille verschreiben lasse bzw meine Mutter sage, dass ich sie will, dann hab ich aber die Angst, dass ich in ihnen noch mehr das Gefühl auslöse, dass ich Sex wollen würde. Was meint ihr? Freue mich auf Antworten oder andere Tipps die ihr habt :) Danke euch im Voraus.

...zur Frage

Eltern überreden will bei meiner Bf übernachten?

Hi Leute.

Also ich will bei meiner besten freundin bald übernachten aber meine eltern wollen das nicht weil sie etwas generell gegen übernachtungen und so was haben aber sie können meine freundin leiden.

Was kann jetzt machen damit sie es mir doch erlauben?

...zur Frage

Muss man mit seinen Eltern in den Urlaub? Wenn nein ab wie vielen Jahren kann man nein dazu sagen?

Meine Eltern wollen nach Ägypten ich mag es da überhaupt nicht (wir waren leider schon paar mal da) aber sie wollen weg fliegen während mein Freund Geburtstag hat das gefällt mir natürlich gar nicht..... bitte ich brauch Hilfe....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?