Meine beste Freundinn geht von der Schule.Ich bin nur aufs Gymnasium weil ich bei ihr sein wollte.Was kann ich tun?

4 Antworten

Naja... wenn deine Noten abfallen und DAS das Problem ist, dann würde ich dir eher raten mit den Lehrern zu sprechen und einfach mal zu fragen wo genau deine Probleme liegen.

Hast du Lücken im Stoff? Hast du irgendeine besondere Sache nicht begriffen? Hast du Probleme mit den Operatoren? Wenn du DAS weißt, dann kannst du damit zu jemandem gehen, der auch Nachhilfe anbietet und ihr könnt euch gemeinsam daran machen genau diese Fehler, und halt wirklich auch PUNKTUELL DIESE FEHLER, auszumerzen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten auf dem Gymnasium zu bleiben, solange es irgendwie möglich ist, gerade wenn du selbst nicht auf die Realschule möchtest. Allerdings solltest du bei allem wollen auch realistisch sein und wenn es WIRKLICH nicht mehr geht die Notbremse ziehen.

Alles Liebe wünsche ich dir

Hey,

erstmal keine Panik!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwei Probleme:

  1. Deine beste Freundin wechselt die Schule und das findest du, verständlicherweise, nicht schön.
  2. Deine Noten fallen langsam und du weißt nicht mehr, ob du auf dem Gymnasium richtig bist.

Erstmal möchte ich dir ein wenig Verständnis meinerseits geben. Bei den Möglichkeiten, die man hat, ist es nicht leicht, bei seiner bisherigen Entscheidung zu bleiben. Außerdem schmerzt es natürlich, wenn eine gute Freundin die Schule verlässt, weil man nicht weiß, welche Folgen das für die Freundschaft haben kann und wird. Diese Gefühle sind völlig verständlich.

Ich persönlich kann dir zu Nummer 1 raten, deiner Freundin nicht nur ihretwegen auf ihre neue Schule zu folgen. Du hast richtig erkannt, sie war in ihrer schulischen Leistung immer ein bisschen schlechter als du. Dass sie jetzt die Schule wechseln wird, bedeutet also, dass es für SIE die bessere Wahl ist. Aber hier geht es um deine Schule und deinen Abschluss. Du kannst nicht wissen, ob eure Freundschaft wirklich darunter leiden wird, dass ihr auf unterschiedliche Schulen gehen werden und so doof dieser Gedanke ist: Du weißt nicht, ob du in 20 Jahren überhaupt noch weißt, wie sie heißt.

Ich gehe selbst auf ein Gymnasium und bereue es keinen Moment, auch wenn ich mich zeitweise unter- und am nächsten Tag plötzlich überfordert fühle.

Hier mal ein paar Fragen für dich, die du dir selbst beantworten kannst:

  • Sind deine Noten in deiner Klasse typisch? Oder sind sie schlechter/besser als der Durchschnitt (es nur um deine aktuellen Noten)?
  • Fühlst du dich oft überfordert bei der Menge an Hausaufgaben, wie schnell ein Thema durchgenommen wird oder bei den Erwartungen der Lehrer?
  • Fühlst du dich wohl damit, wie viel deine Mitschüler lernen? Fühlst du dich wie die einzige, die lernt oder eher wie diejenige, die am wenigsten für die Schule macht? Hast du das Gefühl, dass ihr in euren Zielen auf einer Wellenlänge seid?
  • Möchtest du das Abitur machen? Glaubst du, du schaffst es ohne das zusätzliche Jahr an anderen Schulen?

Mein letzter Rat, da du etwas zu Depressionen erwähnt hast:

Wenn dich diese Sache zu stark belastet, sprich bitte mit deinen Eltern, Freunden, Geschwistern, Lehrern oder sonst wem darüber. Wenn du das Gefühl hast, dass du in eine psychische Schieflage reingerätst und es dir oft schlecht geht, dann bitte lass dir von deinem Haus-oder Kinderarzt die Kontakte von Therapeuten geben, um einen Ersttermin zu vereinbaren. Okay?

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Depressionen haben nichts mit dieser Situation zutun. Es ist sogar etwas respektlos hierbei von Depressionen zu sprechen.

Bleib auf dem Gymnasium und trefft euch nach der Schule.

Hey. Versuche dir eine Routine anzugewöhnen. Ich bin 13 und hatte mit 12 auch Depression, nix hat mehr sinn gemacht alles war irgendwie scheiße. Dann habe ich angefangen mir eine Routine anzugewöhnen da ich in dieser Zeit auch schlechte noten schrieb. In der woche um 5:30 uhr aufstehen. Duschen, fertig machen, Frühstücken, alles für die Schule fertig machen... Nach der schule essen und dann sofort Hausaufgaben machen damit man sie fertig hat. Wenn du was nicht verstehst nicht sofort aufgeben. Geh zur not zur Nachhilfe. Das wichtigste ist nicht aufzugeben und immer positiv denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung