Meine beste Freundin wird immer egoistischer und geiziger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat ein riesige Abhängigkeitsproblem. Ihr ganzes Leben dreht sich um den Freund, sie selbst exisitiert gar nicht mehr, weswegen auch keine Zeit mit euch drin ist oder für Unternhemungen mit euch Geld auszugeben. Das ist zwar schwer aber du darfst es nicht persönlich nehmen. Wenn sie dir sehr wichtig ist kannst du mal versuchen, sie auf die offensichtlichen Problem in ihrem Leben anzusprechen, ohne vorwurfsvoll zu sein und ohne auf Auswirkungen auf dich. Denn das sind tatschlich nur die Symptome der Ursache. Ich würde ihr ganz dringend eine Therapie empfehlen, nicht weil sie psychisch krank ist, sondern weil es ihr Leben um einiges leichter machen würde, wenn sie ihre Kindheitswunden mal erkennen und abarbeiten würde. Denn daher kommt dieses von Beziehung zu Beziehung hangeln und nach 2 Mnaten an Hochzeit denken und abblocken wenn es um ernste Themen und ihr eigenes Verschulden geht. Letztendlich wollt ihr ja ihr bestes und sich selbst so verlieren in einer Beziehung ist tierisch ungesund und macht nur unglücklich.

Kann aber auch verstehen, dass man da keine Lust drauf hat, wenn man schon so ewig etwas versucht hat. Mit Druck und Schuld kommt man da aber leider nicht weit. Sie sieht nicht "nur sich", sie sieht nur, wie sie ihr ganzes Leben um den Mann drehen kann. Das sind tiefsitzende Muster und Ängste. Wenn sie selbst nichts einsieht kann man leider nur Abstand nehmen und schauen, was passiert, wenn sie dann wieder alleine ist.

jojo2572  18.11.2022, 14:47

<3danke

So eine "Freundin" hätte ich schon längst in den Wind geschossen. Ihr Verhalten ist schon stark an der Grenze zum Narzissmus.

wenn wir Mädels Abend machen wollen und beschwert sich dann, dass er alleine ist und warum keiner unserer Freunde mit dabei ist.

Dann frag sie das nächste mal doch einfach, was sie denkt, warum es MÄDELSabend heißt?🤦🏼‍♂️

Sie ist vor kurzem in ihre erste eigene Wohnung gezogen und ist seitdem nur am motzen wie teuer alles ist

Da hat jemand aber mal so garnicht gelernt, mit Geld umzugehen bzw. immer schön alles von Mama und Papa in den Ar*** gesteckt bekommen, stimmts?😒

Sobald man sie jedoch anspricht, blockt sie ab und will nichts davon hören.

So einen Fall hatte ich mal umgekehrt im Freundeskreis, der stand auch total unter der Fuchtel seiner Alten. Die war auch immer eifersüchtig, wollte überall mit hin oder hat ihn versucht von uns abzukapseln. Wir haben den Kontakt zu denen dann einschlafen lassen, weil du bei so einer Abhängigkeitsbeziehung von außen kaum was machen kannst und auch jeder nur von der Ollen genervt war. Jeder ist für sein (Un)glück selber verantwortlich. Und gerade wenn die erst 2 Monate zusammen sind, hat sie eh noch total die rosarote Brille auf, sieht ihren Freund nur als DEN Traumprinzen und merkt garnicht, was um sie herum passiert...