Meine beste Freundin ist psychisch krank, wie soll ich mich verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihr und sag ihr dass es so nicht mehr weiter geht das du nicht mehr kannst etc. Aber sag ihr ja nicht das du die Freundschaft beenden willst. Bring mögliche Lösungsvorschläge wie sie sich ändern kann. Sag ihr das sie ok ist so wie sie ist und das sie sich nicht verstellen braucht. DU musst ihr zeigen dass du sie magst wie sie ist und dass du immer für sie da bist. Am besten erlebt ihr zusammen etwas schönes. wie wärs mit Sonnenuntergang oder so einen schönen Moment probier dabei möglichen Negativen Dingen aus dem Weg zu gehen. So dass deine Freundin erkennt was lebenswert ist am Leben. Habt Spass und sobald sie etwas pessimistisches sagt kehr die Situation um und sag etwas optimistisches. Du darfst nicht aufgeben es ist deine Beste Freundin. Klar das brauch viel Kraft für dich und für sie aber gib sie und die Freundschaft nicht auf. Probier ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben indem du mit ihr tolle Momente erlebst diese müssen nichts Materieles sein einfach nur ein Tag zusammen Eis essen oder so. Ich wünsche euch viel Glück ihr schafft das!

Hanene
Fragesteller

Dankesehr, da sind wirklich sehr hilfreiche Lösungsvorschläge bei, ich denke ich werde mir das mit dem schöne Momente erleben und optimistisch reagieren sehr zu Herzen nehmen!

ich kann dich verstehen, diese verhalten würde vermutlich jeden menschen überfordern. zusätzlich zu dem schmerz, den du fühlst, statt vertrautem zwischen euch, ist vieles nun fremd.

mitgefühl für sie kannst du auch aus der entfernung haben. du bist für sie nicht verantwortlich, dennoch könntest du ihr hinweise geben, wo sie sich professionelle hilfe holen kann. doch hilfe annehmen ist ihre entscheidung dann allein... das kann ihr niemand abnehmen.

falls ihr euch wieder seht, sage ihr ruhig ehrlich, wie weh dir das tut zu sehen, wie sehr dich das überfordert. (anstatt laut zu werden, das verletzt sie nur zusätzlich) die ursachen für`s ritzen ect liegen viel tiefer, das muss von ihr mit hilfe bearbeitet werden. natürlich nur, wenn sie das auch möchte... therapie ist immer freiwillig.

Hanene
Fragesteller

Danke, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, und danke für die hilfreichen Ratschläge!

Aadina  17.07.2012, 03:10
@Hanene

danke auch :) alles gute dir! (und ihr natürlich auch)