meine beine wackeln beim aussitzen!

5 Antworten

Wie es scheint klemmst du beim aussitzen, d.h. du klemmst dich mit den Beinen an den Bauch des Pferdes um dich so in den Sattel zu ziehen. Ruhiges Sitzen und Mitschwingen sind so unmöglich. Mein Tipp: Setze dich gerade hin und lehne dich leicht nach hinten. Beim Aussitzen holst du den Schwung mit der Hüfte raus, du stellst dir vor, du ziehst mit der Hüfte den Pferderücken nach Oben. Die Hüfte schwingt dann vor und zurück. Du schingst zwar aktiv nach oben, doch du schiebst nicht (!) Für die Beine: Trete die Bügel durch und konzentriere dich darauf, mit den fersen nach unten zu federn. Wichtig ist hierbei, dass du den Steigbügel unter dem Fußballen hast, bist du zu weit im Bügel sind ruhige Beine unmöglich. Der Schwung hoch wird quasi durch die Hüfte nach oben geleitet und der Schwung runter durch nach hinten kippen des Beckens und das Durchfedern mit den Füßen. Die Knie dürfen nicht klemmen, auch die Oberschenkel nicht.

Mir hat es sehr geholfen die Steigbügel wegzunehmen, wenn du klemmst ziehst du die Beine an und drohst so wie ein Stein vom Pferd zu kippen, gezwungenermaßen wirst du die Beine lang machen und tief einsitzen.

Hoffe das konnte dir helfen! Hast du noch fragen oder etwas nicht verstanden, einfach fragen ;-)

Danke schön ich werde die Tipps annehmen und versuchen umzusetzen

Dann sitzen deine Beine wohl nicht richtig und/oder deine Steigbügel sind zu lang, vielleicht bist du auch zu steif in der Hüfte.

Am besten wäre es wenn du noch mal auf die Sitzlonge gehen würdest und sehr auf deinen Sitz achtest. Dabei:

  • Beine lang lassen

  • Fußspitzen nach oben

  • Hacken nach unten

  • Fußspitzen zeigen zum Pferdemaul

Das nicht vergessen und immer darauf achten.

Außerdem kann helfen:

  • Ein Pferd, dass schön schwingt

  • locker bleiben in der Hüfte

  • den Bewegungen des Pferdes mitgehen

  • Oberkörper gut halten - dabei Schultern nach hinten

  • in den Schwerpunkt des Sattels sitzen

Du kannst das ganze auch mal ohne Steigbügel üben. Das ist einfach eine Sache der Übung :) Keine Panik, das wird schon.

Versuche mal ohne Steigbügel zu rieten und dedin kreuz stark anzuspannen und die Beine einfach nur hangen lassen. Du versuchst maximal einen Schenkeldruch auszuüben. Nach und nach kannst du wieder mit dem normalen Treiben anfangen. Wenn dein Pferd zwisxchezeitliuch langsamer läuft ist das kein Problem!

Liegt es vielleicht am Sattel also wie die Pauschen gepolstert sind? Reitest du mit dressursattel? Mit springsättel wäre es eigentlich normal weil man kaum halt hat deshalb ist das relativ schwer die Beine ruhig zu halten. Aus dem Grund gibt es ja dressursättel.

Also ich reite mit Dressur sattel

Dann habe ich da leider auch keine Erklärung für warum dass so ist. Würde ja schon gut beschrieben was du tun kannst. LG

Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab dann immer wieder die Steigbügel umgeschlagen und bin ohne geritten vor allem im Trab, da waren meine Beine immer besonders wacklig. Mir persönlich hat es sehr geholfen, probiere es einfach mal aus:)