Meine Ausbilderin findet immer neue Kleinigkeiten?
Ich habe einen Bürojob und meine Anleiterin gibt sich aus meiner Sicht sehr kleinlich. Jeden Pups hält sie mir vor, ich mache gefühlt alles nicht wirklich richtig, weil ihr immer neue Dinge einfallen., die irgendwie nicht ganz richtig sind.
Sie legt auch alles von mir auf die Goldwaage. Seit 2 Wochen hält sie mir z.B. vor, dass ich mal erwähnt habe, dass ich mir Bescheide nicht bis ins Detail durchlese. Das nervt mich langsam.
Warum tut sie das?
1 Antwort
Tja, es kann sein, dass sie ihre Aufgabe darin sieht, dir zu helfen und Hilfe so definiert, dass man den Azubi auf jeden Fehler hinweist, der einem auffällt, damit der Azubi die Fehler mit der Zeit vermeidet.
Es kann sein, dass sie das mit der Zeit perfektioniert hat und jetzt potenziell alles als Fehler auslegt.
Es kann auch der Versuch sein, dich unter Stress zu setzen. Das könnte persönliche Gründe haben (Mobbing) oder auch die Idee, dass man besser arbeitet, wenn man die Arbeit auch unter Stress schafft.
Ich würde mal auf die Dame zugehen und sagen, dass ich mir Mühe gebe, dass ihre Korrekturen bei mir aber als Stressfaktoren ankommen und fragen, ob das so gemeint wurde.
Auf der anderen Seite ist es sicherlich GERADE in der Ausbildung sinnvoll, sich Bescheide komplett durchzulesen, wenn man die Zeit dafür habe, weil irgendwann eine Prüfung kommt, in der man unter anderem diese Bescheide vermutlich sehr, sehr gut kennen muss, vielleicht besser als später im normalen Arbeitsalltag. Insofern könnte das ein gutes Training für eine Prüfung sein. Du könntest ihre Korrekturen auch so verstehen: Als Prüfungstraining, denn in der Prüfung wird auch alles ganz akribisch angesprochen werden.
Ich kenne bspw. aus der Pflege einen Bericht, bei dem jemand dicken Punktabzug bekam, weil er den Patienten, den er morgens schon betreut hatte, in der Prüfung nicht erneut namentlich begrüßte. Also, er kam morgens rein, sagte "guten Morgen, Herr Meier!" und hatte dann eine Stunde später die Prüfung, wo es ihm angekreidet wurde, dass er das nicht erneut sagte, weil die Prüfung als isolierte Situation ohne Berücksichtigung des vorherigen Arbeitstages betrachtet wurde.
Aus dieser Perspektive kann es wirklich hilfreich sein, schon früh auf jedes kleine Detail aufmerksam gemacht worden zu sein, das einem später angekreidet werden könnte.
Ja, es war nicht mal wirklich ernst gemeint, wusste aber direkt, dass es ein Fehler ist, das erwähnt zu haben....mit welchem Recht reibt sie mir daseas denn immer unter die Nase? Hätte auch gereicht, dass einmal zu sagen und gut. Sie geilt sich richtig daran auf.
Ich habe den Eindruck sie ist gefühlt selber mit allem überfordert.