Mein welli reibt sein kopf an seiner sitzstange ist das normal..?

2 Antworten

Wenn er seinen Kopf reibt, dann juckt es ihn vielleicht dort. Besonders während der Mauser ist dieses Verhalten verstärkt zu beobachten und dann insbesondere, wenn kein Partner vorhanden ist. Wenn er den Schnabel reibt, dann vielleicht, um diesen zu säubern...

Hat denn der Welli auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihr mind. einen Artgenossen (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis geachtet werden.

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de/2/2.php

ANNEundBUBII
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag eig. wollten ich nur einen, denn der welli von unseren freunden ist auch alleine und spricht, also wollten wir auch nur ein. Trotzdem vielen Dank ;-)

Bei Wellensittichen kann man hin und wieder beobachten, dass der Schnabel an einem Ast oder an einem Gegenstand gerieben wird. Mit dieser Geste verfolgen Wellensittiche je nach Situation unterschiedliche Ziele. Schnabelreiben http://www.birds-online.de/verhalten/schnabelreiben.htm

ANNEundBUBII
Fragesteller

Danke auch ihnen für den Ratschlag.