Mein vater will sein geld auf mein Konto machen?

9 Antworten

Nein, nicht unbedingt.

Es gibt gute Gründe warum man sowas macht, auch ganz legale.

Sprich am besten mit ihm darüber, er soll es Dir bitte erklären, bevor Dich hier noch jemand durch seine Kommentare unsicherer macht ;-)

wenn man das Geld vor Gläubigern verstecken will, dann nicht. Es gibt hier den § 175 nach einer Privatinsolvenz, das wäre eine "unerlaubte Handlung"

Zu wenig Informationen. Welchen Grund hat dein Vater dafür?

Das kommt sehr auf Grund der Einzahlung an.

Als Schenkung an Dich, ist da nichts schlimmes dran.

Möchte er aber sein Geld auf Dein Konto "zwischenparken" dann geht das nicht. Bei der Kontoeröffnung haben Du oder Deine Eltern für Dich unterschrieben, dass das Konto nur für eigene Zwecke genutzt wird!

Höchstwahrscheinlich will Dein Vater irgendwas umgehen und damit verschleiern.

Bitte bedenke auch, dass bei einer Steuerpflicht oder bei stattlichen Leistungen das Geld als Deines angesehen wird und es entsprechend gegen Dich angerechnet wird.

Ich würde es nicht zulassen. Sag ihm einfach, wenn er es auf Dein Konto einzahlt, dann gehört es auch Dir. Dann wird er es wahrscheinlich lassen.

Marlukan  16.03.2017, 17:51

Man kann auch einfach ein neues Konto eröffnen, auf den Namen des Kindes. Da braucht er nicht mal Dein Einverständnis.