Mein Vater möchte mich nichts alleine machen lassen, was soll ich tun?

8 Antworten

Sag ihm das klar und deutlich.

Viele Eltern merken nämlich gar nicht, dass diese Art Hilfe den Kinder tierisch auf die Nerven geht.

Sag ihm: Papa, es ist schön, wenn du mir helfen willst, aber ich WILL und KANN es alleine. Wenn ich Hilfe brauche, dann Frage ich dich. Ich bin alt genug in der Küche selbst was auszuprobieren.

Und wenn er meint "ich mein es doch nur gut" dann sagst ihm mit nem Augenzwinkern "gut gemeint ist eben nicht gut gemacht"

Hallo hast Du schon mal probiert mit deinem Vater darüber zu reden? oder rede mit deiner Mutter mal darüber oder alle 3 zusammen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Countyemma
Fragesteller

Ich habe es versucht, er ignoriert und blockt ab

Venus345  28.01.2022, 13:40
@Countyemma

dann schreib ihm mal ein Brief und erkläre ihm, das Du alt genug bist manches selber zu machen und das Du auch mal selber Erfahrungen sammeln musst ohne das jemand glaubt alles besser zu wiesen, hast du mal versucht deine Mutter auf ihn anzusetzen sie soll mal mit ihm reden und ihm erklären das Du auch einiges alleine machen kannst je früher man selbstständiger wird je besser meistert man das Leben

Lass ihn doch einfach machen…wenn er sich einmischt würde ich ihn Alles machen lassen…Den Schuh, dass du es nicht alleine kannst würde ich mir nicht anziehen, du kannst es ja alleine machen und deine Ma sieht das ja etwas dankbarer als dein Dad Ich denke auch nicht, dass er dich verbessern will, er will halt mitmischen. Ich finde das toll, dass du dich so aktiv einbringst.

Sprich mal mit deiner Mutter darüber, die hat vermutlich mehr Einfluss auf deinen Vater. So ähnlich war das bei mir aber auch. Dafür konnte ich in aller Ruhe bei meinen Großeltern experimentieren.

Als erstes solltest du ihm sagen, dass du das gerne allein kochen möchtest, wenn du Probleme hättest, würdest du fragen.

Hilft das nicht, lässt du einfach alles liegen, sagst so ginge das nicht und lässt ihn alleine weiter machen.

Frag auch mal deine Mutter, ob sie ihm von seinem "Helfer-Syndrom" abbringen kann.

Mich regen Leute auch auf, die alles besser wissen.

Eltern "meinen es immer gut" und merken nicht, wie nervtötend das sein kann.