Mein Vater geht mir auf die Nerven!

8 Antworten

Heey,

also ich bin 16 und habe keine strengen Eltern, was andererseits auch Nachteile hat. Dein Papa möchte wahrscheinlich nur das beste für dich. Mein Papa kümmert sich kaum um mich was so zwischenmenschliches betrifft. Er versucht mich zwar immer mit Klamotten oder generell Geld glücklich zu machen aber das ist nicht alles im Leben. Dein Vater hat wahrscheinlich Amgst, dass du nicht alles gibst und dass du es später dann bereuen wirst und ihm Vorwürfe machst warum er dich nicht angetrieben hat etwas zu machen. Ich glaube dir voll und ganz dass es sehr anstrengend ist und vielleicht solltest du mal mit ihm reden, dass es dich nicht nur nervt sondern auch auf deine Psyche geht. Wenn es wirklich alles nichts hilft, dann musst du ausziehen. Ist natürlich zusätzlich anstrengend mit Geld verdienen aber dann kann dir dein Vater wenigstens keine Vorschriften mehr machen.

Liebe Grüße

also erstmal bist du volljährig, das bedeutet es ist deine entscheidung ob du dich von der schule abmeldest und nicht seine. außerdem kannst du mit 18 so lange wegbleiben wie du möchtest, natürlich ist darauf rücksicht zu nehmen, dass wenn du zb spät abends/nachts kommst und deinen vater aufweckst dadurch und er evtl früh aufstehen muss, klar keine frage. aber du bist erwachsen und solltest über dein leben selbst entscheiden dürfen und das sollte er auch irgendwo unterstützen, natürlich darf er dir gern ratschläge geben und es ist auch wichtig zu lernen für das abitur aber das was er macht ist dann auch der falsche weg wenn er dich dazu zwingt zu lernen, denn dann geht meistens am wenigsten in den kopf rein.

Ihm auf eine freundliche Weise klar machen, dass er nicht so mit dir "umgehen" kann. Das du erwartest, dass er dich auch wie eine erwachsene Person behandelt.

Warum wohnst du mit 18 noch zu Hause ? Zieh aus und du hast deine Ruhe

23:00 Uhr zu schlafen ist schon recht vernünftig, wenn man am nächsten Tag zwischen 6:00 und 6:30 aufzustehen hat.

Aber er hat dich nicht immer anzumeckern. Erörtert doch mal Vorschläge, wie Ihr weniger Ärger haben könnt.

Und abmelden von der Schule? Hahaha! Schnucki, Du bist 18!

Allerdings sollte man mit 18 nicht unter Druck zur Schule gehen und wissen, warum man Abi macht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viel Glück!