Mein USB-Mikrofon bleibt immer in dauerbetrieb?

nochnefrage  15.02.2022, 11:43

Hi, kannst du auch reinpsrechen und hörst dich über Kopfhörer, falls das Nano einen Kopfhörermonitorausgang hat? Was genau bedeutet eingeschaltet, woran merkst Du das?

Niklas0704
Fragesteller

Nein, Monitoring geht nicht. Ich merke das weil die LED vorne, und die LED hinten leuchten.

2 Antworten

Hi, USB ist oft im Lademodus. Je nach Mainboard. Bei mir leuchten auch LEDs von angeschlossenen Geräten. Wenn Du den Strom ganz ausmachst, bei ist hinten ma PC ein Schalter, gehen die Lichter aus.

Es gibt auch USB-Hubs mit Schaltern, wenn Du das Mikro ausschalten willst bei Nichtnutzung.

Niklas0704
Fragesteller

Aber schadet das dem Mikrofon oder ist das egal? Weil es ist nur das Mikrofon was dauernd leuchtet, aber solang es dem Mikrofon nicht schadet ist es kein Problem

Was genau verstehst Du unter PC "abschalten"?
Wenn der PC technisch in Ordnung ist, dürfte nach dem Herunterfahren an Bord alles spannungsfrei sein.

Niklas0704
Fragesteller

Wenn ich den PC herunterfahre… dann leuchten beim Mikrofon noch di LEDs

hans39  17.02.2022, 14:37
@Niklas0704

Du weißt, Den "PC herunter fahren" bedeutet ins Ein/Ausschaltmenü zu gehen und dort in dem Auswahlmenü: "Neu starten" auswählen.

Wenn danach die USB-Schnittstellen noch Spannung führen, ist da nicht normal.
Ich habe mal irgendwo mal gelesen, dass sich das in dem UEFI/BIOS einstellen ließe. - Aber in meinem Award-UEFI habe ich diese Option nicht finden können.

Wenn Du das nicht ändern kannst, finde Dich damit ab und trenne das Mikrofon nach der Benutzung von dem PC.