Mein Tinker ist immer total schmutzig

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da kannst du nichts gegen machen... Ich reite auch einen Schecken, bei dem ist das genauso! Echt nervig, aber was solls. Du musst ihn ja nicht immer waschen, versuch es halt so gut wie möglich rauszubürsten und dann sind da halt ein paar Flecken, das ist doch nicht SO schlimm oder? Sind halt Tiere, die machen sich halt dreckig! Ansonsten immer schönn frisches Stroh/Spähne in die Box packen. Oder stell ihn zumindest tagsüber auf einen Sandpaddock, da wird er nicht ganz so schmuzig!

Hilfe gibts nur mit einer Decke. Im Winter hilfreich und gut. Im Sommer???? Pferde machen sich nunmal dreckig und haben ein anderes Verständnis von Körperpflege. Der Staub und Dreck schützt vor Stechfliegen u.ä. Getier. Es gibt extra Schimmelshampoo, das hilft bei den Mistflecken gut. Aber nicht zu oft, sonst gibts noch ganz andere, schlimmere Probleme als den Dreck, wenn die Haut zu sehr angegriffen wird

Sei doch froh, dass das Pferd ein Pferdeleben hat!

Dann musst du halt etwas mehr putzen, öfter abäppeln.

Du könntest deinem Pferd eine Decke verpassen, was dem pferd aber nicht unbedingt gut tut, nervt und keinen Wind ans Fell lässt. Für mich wäre das keine Alternative.

Kennst du Zaubersteine? Das sind Kohlesteine extra für Schimmel. Erst den gfroben Dreck raus, dann mit dem zauberstein reiben, die Asche rausbürsten und das Pferd ist nahezu reinweiß. :)

Du bist der Pferdehalter --- damit musst Du leben. Du kannst Deinem Pferd nicht anerziehen, dass es sich gefälligst nicht zu wälzen hat--- nur weil Du mit dem Putzen überfordert bist.

Schimmelspray für die Weissen Flecken im Fell .. der Rest - putzen! Ein Pferd das artgerecht gehalten wird darf auch mal dreckig sein. Wenn man eine kleine Schlammsau hat wird man mit der Zeít auch mal etwas lässiger und begnügt sich mit einer sauberen Sattelfläche und der Rest eben grob gereinigt.

Ständiges Waschen macht nur den Ph-Wert (Säureschutzmantel) der Haut kaputt

Wenn ich ein Pferd hätte, oder eine Reitbeteiligung, dann würde ich dafür Sorge tragen, daß nicht nur das Pferd ordentlich gepflegt wird sondern auch seine Box regelmäßig gereinigt, entmistet und neu eingestreut wird...^^

Hab auch einen schecken und ich miste ihn täglich .... Er sieht immer manierlich aus ...,! Kann es sein das du nicht jeden tag mistest ....hab ein gutes schimmelshampoo wo ich schon mal schmutzstellen rauswasche wenn das wetter mitspielt ....!

Er ist eben ein S´Tinker

Was möchtest Du wissen?