Mein Speicherplatz zeigt zu viel an als es wirklich ist was kann ich tun?

2 Antworten

Wenn Microsoft etwas kann, dann das, dass es nicht gut ist. Gilt auch hier für die Belegung des Plattenplatzes. Der Wert bei Installierte Apps passt zwar, aber du hast nichts davon, denn du kannst nichts damit machen, wenn du draufklickst. Du siehst dann zwar deine installierten Apps, aber da fehlen eben alle Einträge von Epic Games und Steam! Und natürlich auch von anderen Programmen!

Ich mache das auch immer mir TreeSize Free, das habe ich schon seit vielen Jahren auf allen Systemen installiert und sehe dann ratzfatz, wo auf meinen Platten wieviel Speicher belegt ist. Und da sind dann schnell die 265 GB im Epic Games Ordner und die 50 GB im Steam Ordner gefunden.

Installiere es dir, starte es, lass es laufen und schau es dir an. Frage einfach, was du dazu wissen willst. https://www.jam-software.de/treesize_free

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso habe ich so wenig Speicherplatz

weil du hier nur einen Teil der auf deiner Platte vorhandenen Daten siehst.

Was dein Betriebssystem in versteckten Systemverzeichnissen an Update-Paketen noch herumliegen hat, siehst du auf den Bildern nicht. Und die können mit der Zeit einigen Speicherplatz belegen.

Regelmäßig Datenträgerbereinigung durchführen und dabei die "erweiterten Optionen" nutzen. Darin kann man auch die Windows-Updates (Installationspakete!) entfernen lassen.