Hallo SSD und eine Festplatte?
Ist das so richtig das eine Festplatte mehr Speicherplatz hat wie eine SSD ich kenne mich nicht aus bin Grade am lernen
6 Antworten
Nein, muss nicht sein.
Die Geräte unterscheiden sich durch den Art des Aufbaus
Festplatte: Im Inneren dreht sich eine Platte, auf der Daten gespeichert werden
SSD: Im Inneren sind Speicherchips, auf denen die Daten gespeichert werden.
Beide Typen gibt es in unterschiedlicher Größe zu kaufen. Festplatten sind in der Regel billiger, SDDs dafür schneller.
Wenn man wenig Geld investieren möchte, dann baut man beides ein. Eine SSD für das Betriebssystem und eine Festplatte für die Daten. Da ist meist die SSD klein und die Festplatte groß.
SSD alleine wird immer üblicher, weil die Preise inzwischen durchaus vernüftig sind.
Festplatte alleine wird praktisch nicht mehr genutzt, da zu langsam.
Nicht unbedingt. Die Technologie dahinter ist einfach eine komplett andere.
Stark zusammengefasst lässt sich sagen:
HDD (Festplatte):
- Speichert magnetisch
- Ziemlich günstig
- Empfindlich gegen Magnete und Erschütterungen
- Langsam
SSD:
- Speichert elektrisch
- Teurer als HDD
- Robuster als HDD
- Deutlich schneller als HDD
LG
Das ist in dem Fall eher Stand vor 15 Jahren. Während ich für 100€ locker ne 4Tb HDD bekomm bekomme ich halt für den gleichen Preis 1 bis 2Tb ssd. Von dem her werden viele immernoch eine große HDD als "Datengrab" haben. Technisch möglich ist aber schon lange beides
Hi,
Bei normalen Gestalten ist der Speicher billiger, deshalb werden eher große Platten als HDD gekauft, und alles was schnell laufenmuss packt man auf die SSD
Ist recht ähnlich, die größte kaufbare SSD bei Geizhals.de hat 31 TB und die größte HDD 26 TB.
HDDs sind aber bei gleicher Größe einiges günstiger.
Das ist so pauschal nicht richtig.
Du kannst SSDs mit deutlich mehr Speicherkapazität kaufen.
Aber Speicherkapazität ist bei HDDs deutlich günstiger.
Aber früher war das so das eine Festplatte mehr Speicherplatz hatte