Mein Sohn will auf der Couch schlafen statt im Bett?

10 Antworten

Hey, naja, dann kann man das glaube ich gut verstehen, dass er da ein bisschen aufgewühlt ist, wenn er plötzlich die Mami nicht mehr jeden Tag im KiGa sieht. Das ist natürlich für den kleinen Mann eine Umgewöhnung, vor allem wenn er jetzt auch noch in die Schule gekommen ist, sehr viele Neuerungen für ihn. Kinder in dem Alter können ihre Gefühle nach außen hin noch nicht so benennen, wie wir Erwachsene das können. Darum versuchen sie, anderweitig den Erwachsenen das Gefühl zu geben, dass irgendetwas nicht stimmt. Warum er genau auf den Coach schlafen will, sei mal dahingestellt aber ich denke, weil er sich da mit dir Verbunden fühlt und das ist doch auch ein großer Liebesbeweis. Lass ihn einfach machen, wenn du magst, sprich nochmal mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst kleine Geschwister

Lass ihn doch einfach.

Evtl liegt es ja auch daran, dass er jetzt ein großes Schulkind ist und sein Bett für ihn einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Vl mal überlegen, mit ihm gemeinsam ein neues zu kaufen, auch neue Bettwäsche und so, falls es finanziell drin ist.

Vllt will er Nachts nur heimlich TV gucken oder somit länger wach bleiben wenn die Eltern es auch sind. 🤭

Jedenfalls ist das nichts schlimmes. Und wer ist hier der Boss? Wenn es dich stört musst du ihm das klar machen und nicht verzweifeln.

Das kenne ich von früher auch noch. Er braucht einfach mal Abwechslung. Die Phase ist aber auch schnell wieder vorbei

Er ging in den Kindergarten, in dem du gearbeitet hast? Jetzt ist er eingeschult worden. Für das Kind wird die Situation vielleicht noch schwieriger sein, als für seine Mitschüler. Immerhin hat er dich auch in der Kita immer um sich gehabt. Lass ihn vorerst auf der Couch schlafen. Vielleicht braucht er das jetzt. Ich würde ab der nächsten Zeit allerdings die Nächte auf der Couch begrenzen. Pro Woche eine Nacht wieder in seinem Bett, ab der nächsten Woche zwei usw...