mein sohn macht wieder in die hose!
Hallo... meine cousine hat ein problem. ihr sohn (wird 4) macht seit neustem wieder in die hose allerdings sein großes geschäft. im kindergarten klappt es fast immer das er frühzeitig aufs klo geht aber zu hause macht er fast grundsätzlich wieder in die hose.trotz alledem das man ihn oft aufs klo schickt. die frage ist wie sie damit umgehen soll sprich: bestrafen oder ignorieren??? wie kann man ihn wieder dazu bringen vorher bescheid zu sagen??? bitte um hilfe. danke.
11 Antworten
Meine Tochter ist mittlerweile 10 und macht aktuell auch wieder in die Hose. Das ganze geht schon seit ihrem 4.LJ so, dass sie Phasen hat, wo es klappt und eben solche wo es nicht klappt. Ich war damals mit ihr beim Kinderarzt und zwischendurch auch bei nem Psychologen, der allerdings nix gemacht hat, weil es gerade wieder eine saubere Phase war. Aktuell sind wir wieder bei einem Psychologen und sind auf der Warteliste für eine Verhaltenstherapie. Zu eurem Problem: Schimpfen bringt nix, ignorieren bringt nix, es bringt eigentlich alles nix. Ich würde erst mal abklären lassen, ob es organische Ursachen hat, was ich nicht glaube, im Kindergarten klappt es ja. Vielleicht als Anreiz für ihn, eine Tabelle anfertigen und täglich eintragen obs klappt oder nicht. Wenn es eine Weile gut geklappt hat, eine kleine Belohnung (Eis oder er darf sich beim Einkaufen eine Tüte Süßes aussuchen). Bei meiner Tochter hat es nicht geklappt. Ich hoffe nun auf die Therapie, weil irgendwas muss ja sein, sonst wäre das nicht so. Also, nicht schimpfen, sondern loben wenn es gut ging und wenn es in der Hose landet, grobe Spuren entfernen und ihn dann die Hose selbst auswaschen lassen. Vll findet er das ekelhaft genug ums nicht mehr zu machen.
Es könnte ein seelisches Problem sein,fühlt sich zu wenig beachtet?Da hilft nichts,einfach saubermachen,und nicht weiter beachten.Blos nicht schimpfen,das bringt nichts.Wenn es im Kindergarten klappt sollte es auch zu Hause klappen.Nicht wieder mit Windeln anfangen,und Geduld haben.
Bestrafen bringt sicher nicht, es sei denn, er macht das mutwillig. Der ist doch noch so klein, da kann das passieren.
Mit vier Jahren kann man seinen Stuhlgang schon so weit kontrollieren, dass man nicht ausversehen ständig in die Hose macht.
Weder Du noch ich kennen das kleine Kerlchen und wissen, was er für Probleme hat, dass er in die Buxen sch...
Irgend etwas ist geschehen, dass das Kind unter Druck steht, angenehm ist das dem Kind sicher nicht. Zum Teil hat es auch mit der Entwicklung zu tun, wenn das Kind versucht seine Ausscheidung zu kontrollieren und zurückzuhalten. Es gibt nichts anderes als den Grund zu finden. Nicht schimpfen, ev. eine Windel anbieten. Das geht auch wieder vorbei.Das Kind braucht viel Zuwendung und Geborgenheit.
in dem alter macht KEIN kind mehr grundlos in die hose, ab 3 jahren ist ein kind im durchschnitt trocken und kann den stuhlgang sehr gut kontrollieren. als erstes sollte sie mal beim kinderarzt checken lassen ob organisch alles i.O. ist und dann mal schauen ob es in letzter zeit schwerwiegende veränderungen gab die ihn vlt. psychisch belasten
das mit der tabelle ist ne super idee. sie wird auch demnächst einen arzt aufsuchen. allerdings mit dem selbstauswaschen hatte sie keinen erfolg. das fand er eklig und machte kurz darauf wieder in die hose. trotzdem danke. und mit deiner tochter wünschen wir alles gute auf das es irgendwann mal wieder klappt.