Warum mag mein Sohn die Kindergarten Toilette nicht benutzen?

16 Antworten

Zu Hause ist doch alles vertrauter und im Kindergarten ist alles neu! Er muss sich wahrscheinlich erstmal zurecht finden mit der neuen Situation. Es ist nicht jedes Kind gleich einige gewöhnen sich schnell daran und manche eben nicht es ist zum einen die Scham eine Erzieherin zu bitten oder wenn sie mit geht und zum anderen auch die angst ein wenig etwas von dem neuen verpassen zu können. Mach dich erstmal nicht so darüber verrückt sondern gib deinem Kind zeit für die eingewöhnung vielleicht kannst du ja auch mit ihm wenn du ihn bringst mit ihm zur toilette gehen und ihm zeigen dass es nicht schlimm ist.

Ich glaube, es ist alles neu und er vergisst beim Spielen, dass er muss. Wenn ihn die Kindergärtnerinnen dann mitnehmen wollen, stresst ihn das, er hat keine Zeit, er will spielen. Vielleicht sollten die Kindergärtnerinnen ihn mit einem seiner neuen Freunde gemeinsam schicken, der Freund kann ihm ja alles zeigen und auf ihn warten? Irgendwann spielt sich dann sicher alles ein.

Es wird daran liegen das es ihm vlt ein bischen peinlich ist, war bei mir auch so, meinen meine Eltern xD.

Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen von der Welt und gerade in diesem Alter ;-)

Irgendetwas stört ihn, aber er kann es sprachlich nicht ausdrücken und im KiGa ist ihm alles fremd, auch die freundlichen Damen, die mit ihm aufs Klo wollen ...

Also wirst Du selbst vor Ort zusammen mit ihm schauen müssen, wo und was "hakt", dann läßt sich das auch verändern

Vielleicht fehlt ihm dort die Ruhe und Privatsphäre, die er braucht? Und vielleicht verträgt er es nicht, wenn mit ihm gegangen wird? Wir möchten ja auch nicht zum Klogang genötigt werden.

Möglicherweise gibt es dort ein einzelnes einsames ruhiges Klo, auf das er erstmal gehen könnte. Und zwar dann, wenn er muss, genauso selbstständig, wie er das zu Hause auch macht.