Mein Sohn hat immer weiße dreckige Socken nach der Schule?

8 Antworten

Ich habe keine Kinder und so, aber wenn ich welche hätte, würde ich es ihnen wahrscheinlich nicht erlauben. Wie du den Dreck von der Socke bekommen willst… Nun ja- wasche sie am besten mit Hand und schrubbe sie kräftig mit ganz viel Seife durch. So sollte wenigstens der Großteil des Schmutzes raus gehen. Du kannst dir auch einen Fleckenentferner besorgen.

Eine Zeit lang bekommst du den Grauschleier mit vorherigem Einweichen, Essig und Backpulver (hier nur kurz vor der Wäsche, das greift mit er Zeit den Stoff an) oder anderen Hausmitteln gegen Flecken weg, aber das macht dir ja ständig Mehrarbeit und irgendwann bleibt der Grauschleier auch und geht nicht mehr raus.

Ich würde dann entweder mit dem Sohn reden, dass er Hausschuhe anziehen soll oder er keine weißen Socken mehr bekommt, weil die Reinigung aufwendig ist.

So sagst du ihm klar, dass es so wie es ist für dich nicht weiter geht und setzt Grenzen, beziehst ihn in die Konfliktlösung aber ebenso mit ein und gibst ihm so ein Mitspracherecht in seinen Belangen. Dann kann er wählen, was er aus den gebenen Möglichkeiten möchte und lernt, dass man eben auch mal Kompromisse eingehen muss.

Kinder machen was sie wollen. Lass sie halt. Mit Gewalt änderst du es nicht. Wenn sie sich wohlfühlen ist schon mal gut.

Wenn die Socken schmutzig sind dann waschen / jeden Tag neue Socken und waschen ist normal bei uns.

Kinder werden größer und Socken sind nicht sehr teuer = kaufe halt einfach neue Socken, wenn die zu schäbig sind. Kein Problem oder?

Tim9zk
Fragesteller

Ja. Habe ja eigentlich nichts dagegen das er auf Socken läuft, ich finde das ja auch gut weil den ganzen tag in Schuhen ist auch nicht so geil

Ich wollt halt nur wissen ob es bei einigen auch so ist und wenn, wie ihr die socken Wäscht

Michael941  18.01.2022, 07:11
@Tim9zk

Weiße Socken auf 90 Grad mit vollwaschmittel in Baumwolle Programm. Vollwaschmittel hat Bleichmittel drin und das werden wir Socken wieder hell und weiß.

In der Schule gehen momentan fast alle mit Straßenschuhen herum. Der Boden der Schule ist sehr treckig, weiße Socken wären da sofort hinüber. War bei mir nie ein Thema zu Hause, ob ich in der Schule Hausschuh anhabe oder nicht, da es für mich selbstverständlich ist, nicht mit weißen Socken da herumzurenne. Wenn man die treckigen, weißen Socken zuerst im Waschbecken per Hand wäscht, geht der Schmutz auch insgesamt besser herunter. Nach dem Auswaschen wie gewohnt in der Waschmaschine waschen (bin selber 14 und habe die Socken-Wasch-Methode früher oft angewendet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim9zk
Fragesteller

Ich habe ihn mal gefragt warum er das tut. Er sagte, er machr das weil seine Freunde das auch machen und weil das bequemer ist auf Socken zu laufen.

Lino2006  18.01.2022, 18:22

Ich gehe auch noch zur Schule und meine Mutter will das ich Hausschuhe anziehe, aber ich finde mit socken viel bequemer und in meiner klasse laufen auch viele mit socken herum

Würde meinen Sohn eher sagen das er in der Schule doch bitte Hausschuhe tragen soll.

Ansonsten gibt es keine weisen Socken mehr für die Schule, da diese schwierig zu reinigen sind oder er muss mit den dreckigen wieder in die Schule. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung