Mein Schwiegervater ist gestorben. Steht mir zur Beerdigung Sonderurlaub zu? (ca. 300 Km entfernt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ich hatte grad den gleichen Fall, mein Schwiegervater ist auch gestorben und ich hab nach Sonderurlaub gefragt. Der steht einem nur zu, wenn man in erster Ebene verwandt ist, also Eltern, Geschwister oder so. Bei Schwiegerleuten ist das nicht der Fall. Ich musste auch einen normalen Urlaubstag nehmen.

Das ist in der Regel im Tarifvertrag geregelt. Ich habe hier gerade einen vorliegen,in dem sind zwei volle Arbeitstage beim Tod eines Schwiegerelternteils ohne Anrechnung auf den Urlaub und unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts vorgesehen.

Frag bei eurem Betriebsrat oder,wenn nicht vorhanden,im Personalbüro nach.

Unabhängig von "zustehen" oder "nicht zustehen". Bitte deinen Chef um einen freien (Urlaubs)-tag.

Ich kann mir keinen Chef vorstellen, der dir nicht freigibt.

Und einen Tag Urlaub wird es dir doch wohl wert sein... (??)

Nein, nur für Verwandte 1. Grades, sprich deine beiden Elternteile!

meistens ein Tag...das wird dir aber nicht reichen, bei der Entfernung...red mit deinem Chef.