Sonderurlaubstage nach Tot der Mutter (Ausland)

3 Antworten

Bei einem Todesfall in der Familie handelt es sich um einen sogenannten Verhinderungsgrund. Damit bekommt der Mitarbeiter bei einem Todesfall Sonderurlaub, und zwar mit Entgeltfortzahlung (§ 616 Bürgerliches Gesetzbuch).

Sonderurlaub bei Todesfall: Dauer ist einzelfallabhängig Wie lange der Sonderurlaub bei einem Todesfall in der Familie dauert, ist gesetzlich nicht geregelt. Nach § 616 BGB besteht der Anspruch auf Freistellung für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit. Die genaue Dauer des Sonderurlaubs ist einzelfallabhängig.

Unverbindliche Richtwerte für die Dauer des Sonderurlaubs pro Jahr

http://www.experto.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-todesfall-in-der-familie.html

Ich bin auch im EH und es sint tatsächlich 2 Tage, den Rest musst du Urlaub nehmen.

DeinErklaerbaer  26.09.2011, 09:57

Bei Tarifverträgen sinds 2 Tage pauschal.

Mein Beileid. Die 2 Tage stehen oft in Verträgen oder Tarifverträgen. Den Rest wirst DU voraussichtlich auf Urlaub oder unbezahlt nehmen müssen. Gehen lassen für die nötige Zeit muss der Arbeitgeber Dich aber.