Mein roller fährt ganz langsam an?

1 Antwort

Wenn ein Roller nach diversen Modifikationen plötzlich weniger statt mehr Leistung hat, ist meistens der Grund, dass die Resonanzfrequenz des Auspuffs nicht mehr zur Drehzahl passt, die man durch die Variogewichte einstellt.

Zweitakter reagieren darauf noch viel empfindlicher als Viertakter, weil dort der Gaswechsel nicht durch Ventile, sondern durch die im Auspuff hin- und herlaufenden Druckwellen gesteuert wird.

Es kann aber auch an falschen Kupplungsfedern liegen, die zu schnell eingreifen und die Drehzahl in den Keller drücken.

Letztlich gibt es noch mehr Gründe, die aber alle mit dem Thema "Abstimmung" zu tun haben.

Scootervw
Fragesteller

Muss ich den Auspuff sauber machen von innen weil er zu Dreckig ist allso zu ist.

Hamburger02  03.12.2020, 20:24
@Scootervw

Wenn das der Fall sein sollte, muss er geputzt werden. Zu viel Ölkohle an den Auslassschlitzen oder Im Auspuff führt häufig zu dramatischem Leistungsverlust.