Mein ps5 Controller der rechte analog Stick bewegt sich beim spielen immer und das nervt, weiß jemand wie sich das beheben lässt?
Denn hab kein Bock mir ständig immer wieder einen neuen Controller kaufen zu müssen
2 Antworten
Moin,
dein Controller hat Stickdrift.
Manchmal lässt sich das Problem vorübergehend durch eine Reinigung beheben, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Ich empfehle dir, auf Hall-Effect-Sticks umzurüsten. Diese arbeiten magnetisch und nutzen keine physische Reibung wie herkömmliche Sticks – dadurch entsteht auch kein Drift.
Ein Umbau auf Hall-Sticks kostet in der Regel etwa 50 Euro.
Naja das kostet Material? Zudem kostet es Zeit, und die Aufsätze.
Geht das nicht ganz schnell bzw ein paar Handgriffe nur?
Um Hall Sticks rein zu machen: Controller auf, schrauben raus, akku raus, Platine Ablöten, Platine rausholen, platine sauber machen, platine in platinenhalter legen, lötpunkte mit Adapter ablöten, platine sauber machen, Hall Sticks reinstecken, hall sticks anlöten, alle 28 Punkte richtig anlöten, platine saubermachen, platine mit neuen sticks reinlegen, platine anlöten, akku rein, schrauben rein, controller zu - Das dauert alles ein bisschen haha
Versuch's erstmal mit reinigen aber es kann dummerweise auch einen technischer Defekt sein den du nicht so einfach beheben kannst.
Informiere dich mal über Sticks mit Hall-Effekt oder wenn du genug Geld übrig hast kauf dir vielleicht ein dual-sense Edge Controller der hält erstens wesentlich länger und selbst wenn mal was ist können die stickmodule ausgetauscht werden.
Sind jetzt leider auch nur Tipps für die Zukunft aber viel kann man bei einem Stick Drift einfach nicht machen. Dann hoffen wir einfach erstmal dass es mit dem Reinigen funktioniert.
Wenn Du das Problem nicht sofort beheben kannst dann stell sofern es im jeweiligen Spiel möglich ist die Deadzone etwas hoch. Wenn du nur eine kleine Abweichung im Potentiometer hast könnte das schon spürbare Verbesserung bringen.
Kann mir das nicht jemand kostenlos einbauen einfach?