Mein Pony büxt immer aus?

pony  22.02.2024, 20:08

was für zäune sind das genau?

IsiHorse
Fragesteller

Holz/ Stromzaun

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Defekte am Zaun? Dann geht es wohl oben drüber und glaub nicht, nur weil du ein Pony hast, schafft der das nicht!

Meiner (damals 1.48m) ist über die Reitplatzumzäunung gesprungen und das, obwohl er Null Talent im Springen hat, über Cavaletti fliegt er drüber und landet auf der Nase, aber der Zaun von gut und gerne 1.55m schafft er.

Das Gras auf der anderen Seite ist einfach immer etwas grüner ;)

Kameras aufhängen, Leute bitten, es zu beobachten, ggf. mal seeeeehr früh am Stall sein und gucken, ob man ihn live erwischt.

Es gibt solche Ausbrecherkönige. Mit dem Schweif testen, ob Strom auf dem Zaun ist, Zähne kurz zusammengebissen und flott durch, oder drüber, oder Lücke gefunden. Wir hatten mal ein Pony, dass ist jedesmal, wenn die Herde umgeweidet wurde, erstmal den Zaun auf ganzer Länge abgegangen, um die Schwachstelle zu finden. Ein anderer Kandidat hat mit den Zähnen Zaunpfosten rausgezogen.

Schwierig. Du müsstest erstmal rausfinden, WIE das Pferd rauskommt, und dann versuchen, diesen Weg zu verbauen.

Hoffentlich ist keine Straße in der Nähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
IsiHorse
Fragesteller

Auf der einen Seite ist nur ein leicht befahrener Feldweg

Dann sind die Zäune entweder doch nicht so stabil oder es lässt sie jemand raus.

Kamera ans Tor.

Zäune abgehen!

IsiHorse
Fragesteller

Zäune gehe ich regelmäßig ab, eine Kamera aufhängen ist eine gute Idee

Kenne ich.... Shetty Mix.... Dickstes Winterfell, riesen Flauschemähne und zack, bruzzelt ja gar nicht so am Stromzaun, ab durch die Mitte!
Noch besser: mein Youngster... drängelt das Shetty in den Zaun, damit ER durch kann XD

Drüber kenne ich aber auch. Schafft im Training keine 50cm sauber zu springen, aber über den Zaun geht, auch mit 27 Jahren und Arthrose....

Die Motivation ist es...
Check mal die Zäune genau, auch wie elastisch sie sind (mach vorher besser den Saft ab ;) ). Kameras aufstellen oder auf die Lauer legen (bestenfalls im Sommer, da ist es nachts angenehmer).

Tschoa - kenne ich sehr gut, solche Spezialisten. Je oller, je doller... das Gras/Heu draußen schmeckt halt einfach besser und obowohl Paddocks, Weiden, Ausläufe wie Ford Knox befestigt werden, schaffen es die Herrschaften irgendwie da raus. Was ich auch schon erlebt habe, gerade ältere Pferde verschaffen sich so ihren Freiraum und Ruhe vor den anderen. Da solltest du mal ansetzen - verschaffe deinem Pferd genug Zeit und stressfreie Umgebung um in Ruhe zu fressen, sofern es denn noch Heu gut kauen kann. Sonst mit Heucobs zufüttern.

Wenn du nicht weiß, wie das Tier raus kommt, (Wild)Kamera aufhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin