Mein PC zeigt kein Bild mehr und stürzt ab was tun?

flauski  14.01.2024, 13:31

Was ist die restliche Hardware?

Foxel948
Fragesteller

Mainboard wäre ein ASRock B450M Pro4

Ram habe ich 64GB DDR4 mit 3600MHz

Netzteil ist ein Vero L3 Bronze 500W

CPU ist AMD Ryzen 5 3600

flauski  14.01.2024, 13:49

Und hast Du mal versucht die Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren und geguckt, was passiert?

Foxel948
Fragesteller

Nein wollte nichts überstürzen, und jetzt geht das glaube eh nicht mehr daher das mir nichts mehr angezeigt wird.

flauski  14.01.2024, 14:06

Wenn Du den PC hochfährst, ab wann wird Dir nichts angezeigt? Und wird Dir nichts angezeigt oder geht der Bildschirm aus?

Foxel948
Fragesteller

Zurzeit fahren die Bildschirme nicht mehr mit hoch, und wenn ich sie manuell an schalte kriege ich kein bild.

flauski  14.01.2024, 14:12

Hast Du noch irgendetwas anderes gemacht, außer den PC fröhlich an- und aus- gestellt zu haben?

Foxel948
Fragesteller

Ja wie ich erwähnt habe, habe ich meine amd software aktualisiert und damit den Treiber gecheckt der als aktuell angezeigt wurde.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt äußerst bescheiden, denn dann ist Dein Problem ja nicht auf der Ebene des OS. Denn die installierte Software hat nichts mit dem BIOS zu tun. Wenn Du nach dem Einschalten erst einmal kein Bild bekommst, funktioniert irgendetwas an Deiner Hardware nicht. Denn Dein OS, bei Dir Windows, ist ja noch überhaupt nicht geladen.

Also der erste Schritt wäre ein BIOS-Reset und danach würde man beginnen Hardware auszubauen. Hast Du vielleicht jemand im Umfeld, der an Computern schraubt?

Foxel948
Fragesteller

Also ich selber hab meinen PC zusammengebaut, aber jemanden mit so einem Fachwissen mit dem BIOS usw. Hab ich leider nicht. Habe leider auch keine GraKa da, mit der ich testen könnte ob es an der liegt.

flauski  14.01.2024, 14:33
@Foxel948

Viel Fachwissen brauchst Du da erst einmal nicht. BIOS heißt nur Basic Input Output System und ist einfach die unterste Softwarebene, die die Verbindung zwischen der Hardware ist und die ist halt von vornherein auf dem Mainboard drauf.

Leider hat Dein Mainboard zwar wunderbare Anschlussmöglichkeiten für Regenbogenfarben, aber leider fehlen laut Handbuch jegliche Debugmöglichkeiten.

Es liegt jetzt an Dir, was traust Du Dir zu? Traust Du Dir zu, einmal den CMOS, der Speicherbaustein des BIOS, vom Strom zu trennen? Dafür müsstest Du den PC vom Strom trennen und die Knopfzelle ausbauen. Dann entlädst Du die Kondensatoren auf dem Board über das Betätigen des Powerknopfes und baust die Knopfzelle wieder ein. Danach würde man weitersehen.

Achja, damit keine zu große Hoffnung entsteht, das mit dem BIOS ist eine Hail-Mary.

Foxel948
Fragesteller
@flauski

Ich weiß schon was das BIOS ist, ich weiß auch das mein Mainboard leider nicht so geil ist, aber hatte damals eher aufs geld geachtet das war damals so das beste für mein Budget, und das auszutauschen war ich dann immer zu faul.

Wenn ich das mit dem Knopfzelle ausbauen probiere könnte da mehr kaputt gehen? Weil ich selber vermute halt das es "nur" die graka ist, und es vielleicht einfach Zeit für ne neue ist. Den ich sehe an meiner Tastatur die dann aufleuchten das eigentlich windows wie gewohnt startet aber ich kein Signal zum Bildschirm kriege.

flauski  14.01.2024, 14:52
@Foxel948

Den Verdacht mit der Grafikkarte teilen wir. Das ist jetzt nur ein Ausschlussverfahren, in der Hoffnung, dass das Ganze nur irgendwie dumm gelaufen ist.

Und nein, es ist ziemlich schwer dabei was kaputt zu machen. Aber wenn man hier in den Fragen sucht, irgendein Talent wird es schon geschafft haben. Aber es gibt auch Menschen, die sich mit destilliertem Wasser umgebracht haben.

Foxel948
Fragesteller
@flauski

Okey ich werd mal nach nem video schauen und dann beurteilen ob ichs schaff, und sonst werd ich in ne neue graka investieren muss ich eh schon länger.

Foxel948
Fragesteller
@flauski

Und natürlich vielen vielen Dank für die Hilfe auch wenn sie meinen PC nicht reparieren kann.

flauski  14.01.2024, 15:09
@Foxel948

Gott bist Du höflich, da würde ich Dir am liebsten direkt ne Grafikkarte zum Testen geben. Bist nicht zufällig norddeutsch?

Foxel948
Fragesteller

Hab die neue Karte eingebauty bisher läuft alles wieder 👍 danke nochmal für die Hilfe.

Bitte genauer beschreiben.

Update gemacht, PC gestartet, Monitore gespiegelt - Okay. Einer schwarz. Ergo hast du drei Monitore angeschlossen.

"Dann wird das Bild einfach schwarz" - Wann? Einfach so? Nach OS-Anmeldung? Sporadisch? Immer zur gleichen Zeit?

Mit der Menge an Informationen kann man nur mutmaßen.
Hast du probiert, die Monitore mal abzustecken und erstmal mit einem anzufangen?

"Teils wurde meine GraKa nicht mehr angezeigt." - Was soll das bedeuten? Verschwand im Geräte-Manager? Tauchte nicht mehr im Task-Manager auf? Teilweise? Kam wie wieder? Ist sie jetzt da? Kam sie je zurück? Hast du was dabei verändert?

Und viel lustiger: Wie kommst du an die ganzen Informationen, die hier nichts bringen, wenn doch die Bildschirme irgendwann schwarz werden?

Deine Beschreibung der aktuellen Situation, deiner Schritte und der Hardware ist leider nicht sehr brauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Foxel948
Fragesteller

Tut mir leid ich bin neu hier und habe mich teils im Stress das was mit meinem PC falsch läuft schlecht ausgedrückt.

Also ich habe 2 Bildschirme so wie ich auch aus meinem Text lesen konnte, und mit einfach schwarz meinte ich auch einfach schwarz nach dem ich normal ne zeit (5-10min) in meinem Browser bin.

Das mit dem einen Monitor probieren hab ich noch nicht, weil ich direkt nachfragen wollte und schon angst habe meinen treuen pc kaputt zu machen, Werde ich aber gleich testen.

Meine graka wurde nicht mehr im task manager angezeigt, nach diesem aktualisieren der amd software wurde sie wieder im manager angezeigt. Jetzt weiß ich es leider nicht weil ja der Bildschirm gar nichts mehr anzeigt.

Also wie ich an die Informationen komme hab ich gedacht wäre klar, Ich hatte den PC wieder gestartet und die Bildschirme werden ja irgendwann erst schwarz nach so 4 minuten oder sogar 10.

Tut mir leid für schlechte Formatierung und eventuelle Schreibfehler bin ja leider am Handy :/

Fuchsling  14.01.2024, 14:10
@Foxel948

Okay, alles klar. Und nein, hier war vieles nicht klar. Ich arbeite beruflich zwar nicht direkt im Support, aber ich kann nicht permanent Vermutungen zu Systemen anstellen und wie'n Detektiv hier einen Fall aufbauen, wo ich Fäden verbinde und auf Rückschlüsse angewiesen bin.

Die Monitore abstecken halte ich für einen guten Ansatz, dann einen Monitor am obersten Anschluss, ganz links an der GraKa anschließen, quasi Port 1. Wird der Monitor bei Verwendung trotzdem irgendwann schwarz und reagiert nicht mehr, tippe ich, wie du es auch schon angegangen hast, einen Treiber oder OS-Fehler.

Das Rückspielen der Windows-Updates halte ich für wenig sinnvoll, aber schau mal nach, was er dir da eigentlich genau installiert hat.

Foxel948
Fragesteller
@Fuchsling

Habe beide Monitore ausgesteckt, den PC gestartet und einen dann in den ersten slot eingesteckt, bei meinem Monitor wird nur "No video input" als fehler angezeigt.