Mein PC Netzteil hat Spulenfiepen im Betrieb höre ich. Ich habe das be quiet! Pure Power 12 M 850W Netzteil fast 1 Jahr alt. Ist es schlimm!?
Wie finde ich heraus ob es vom Netzteil kommen tut und kann es Schäden machen oder so und ist es schlimm auch ?!
4 Antworten
Hallo,
Ist es schlimm!?
Nein, schlimm ist das nicht. Eventuell stört es dich
Wie finde ich heraus ob es vom Netzteil kommen tut
Mal genau hinhören. Und gegebenenfalls andere Komponenten wie z.B. die Grafikkarte entfernen um diese auszuschliessen
und kann es Schäden machen oder so und ist es schlimm auch ?!
Nein, Schäden werden keine verursacht
LG
Hat das jeder Prozessor ? Und über Mainboard dann anstecken HDMI Kabel ?
Hat das jeder Prozessor ?
Nein, nicht jeder Prozessor hat das
Und über Mainboard dann anstecken HDMI Kabel ?
Jep
Schwierig ... einfach mal genau hinhören und die Szenarien aufschreiben, bei welchen es vorkommt
Unter Qualitätsmangel ist das Problem nicht ?
Also normal im Betrieb ? Und wie gesagt kann man nichts machen.
Meine CPU war gerade bei Fortnite 80 Grad kurzzeitig. Kann von der Zimmer Temperatur und so kommen oder ?
Ja, ist normal im Betrieb
Das kann ein kurzzeitiger Temperaturspike sein. Ist nichts aussergewöhnliches
Hallo,
du nimmst ein leeres Papprohr von einer Küchenrolle,
hältst die an ein Ohr, und kannst so die HF-Schwingquelle orten.
Das ist nicht schädlich, solange es 60dbA nicht überschreitet.
Hansi
Ok.
Und schädlich ist das Spulenfiepen nicht ?
Und was ist HF ?
HF ist Hoch Frequenz, so ganz hohes Pfeifen bei so 16 bis 18 kHz.
Das hören ältere Leute kaum mehr.
Aber wenn man noch ein sehr gutes Gehör hat,
dann kann es ganz schön nerven.
Man kann es auch für Tinnitus halten.
Die Stromspulen der Spannungsregler schwingen in diesem Frequenzbereich.
Hansi
spulenfiepen ab einer gewissen leistungabgabe ist normal. es kann auch von der grafikkarte kommen.
es ist ärgerlich, aber nichts wogegen man etwas tun kann. außer du kaufst dir gedämmte pc gehäuse.
Also ist es normal oder wie ?! Woher finde ich heraus ob es von der Grafikkarte kommt oder vom Netzteil ? Es kommt von der nähe vom Netzteil, bin mir aber nicht sicher von was es kommen tut.
das ist schwer einzuschätzen, du könntest eben das gehäuse seitenteil öffnen und dann mit deinem ohr lauschen.
in der regel ist das die gpu, wenn du zb eine hast die 300w verbraucht rtx 4080 als beispiel
Ich habe RTX3070 TI. Wenn ich mein Ohr dran halten tue von außen, kommt es irgendwie von Netzteil PC. Bin mir nicht sicher.
Spulenfiepen wird in der Regel von der Garantie nicht abgedeckt, da die mehr oder weniger starke Ausprägung dieses Geräusches je nach Produktionscharge mal vorkommen kann. In dem Sinne ist es auch nicht schädlich. In anderen Worten: man muss es hinnehmen; selbiges gilt auch für Grafikkarten.
Falls dieses Geräusch nicht von Anfang an zu vernehmen war, sondern erst im Laufe der Zeit entstanden ist, würde ich mal den BeQuiet Kundenservice anschreiben
Ok. Was macht dann BeQuiet ? Am Anfang war es mehr oder weniger auch. Am meisten beim zocken halt.
Wie soll ich die entfernen dann habe ich ja kein Bild und wie soll ich es beim zocken testen ?! 😂