Mein pc fährt manchmal nicht hoch warum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gameplaytv,

schaut es ganz normal aus wie er hoch fährt doch dan kommt ein schwarzer bildschirm und er macht dan nicht mehr. ich hatte auch schon auf vieren geprüft nichts gefunden

Wenn das Betriebssystem noch gar nicht gebootet worden ist kann auch gar kein Virus die Fehlerquelle sein.

Ich würde das Gerät zum Verkäufer zurück bringen und darauf bestehen das dieser seiner Gewährleistungsverpflichtung nachkommt.

Warum sollte der Fehler Deine Schuld sein?

lieben Gruß aus Zuhaus

Zwei Möglichkeiten, die mir da einfallen: Es gibt im Bios eine Einstellung "halt on error" Wenn also zB. das Keyboard nen Wackelstecker hat und er beim Hochfahren dieses nicht erkennt, bleibt er stehen, dann müsste aber eine Fehlermeldung wie Keyboard error kommen. Für die zweite Möglichkeit müsstest Du mal ins Bios reinschauen, welche Startreihenfolge der Geräte da aktiviert ist. Wenn nämlich von USB-starten altiv ist und Du hastnen Stick auf dem USB zu stecken auf dem kein Startsystem drauf ist, dann bleibt er auch stehen wenns also wieder passiert, usb-speicher abziehen und nochmal neu hochfahren und dann im Bios eine Startreihenfolge ohne usb anwählen also erst cd-laufwerk, dann festplatte. Letztendes kann auch die Festplatte einen defekten MBR (Masterboot-record) haben.

Solltest Du noch Garantie oder Kulanz auf dem Teil haben, sofort nutzen! Hast Du keine Garantie mehr, dann würde ich wetten wollen, dass sich hier ein Festplattenproblem oder Netzteilproblem bemerkbar macht, wenn alle anderen Komponenten richtig arbeiten. Also wenn Du keine Garantie mehr hast, dann kannst Du Deinen PC ja öffnen, vorher STROMKABEL abziehen. Dann schau mal ob alle Steckverbindungen richtig sitzen. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du das ganze probieren, wenn Du noch eine andere Festplatte hast. Klemme die Originalplatte ab und setze probeweise eine andere Platte ein. Betriebssystem aufspielen und dann schauen wie es mit den Neustarts so läuft. Wenn es nun geht, lag es ander Festplatte, wenn nicht, würde ich auf das Netzteil tippen, viel Erfolg.

das hatte ich auch ich weis zwar nicht was du für ein betriebsistem hast aber dein computer,oder du hast treiber gelöscht kann auch passieren wenn du bei dem computer einfach den strom abschaltest
du musst einfach die sistem reparatur cd einschieben und dann müsste es eigentlich wieder gehen

Grüsse nilo

Es gibt dafür viele mögliche Gründe aber erst mal macht es keinen Sinn das Gerät zu öffnen und an allen Steckern zu rütteln denn du hast sicher kein Problem in dieser Richtung. Bei Wackelkontakten hättest auch Abstürze wenn der PC mal läuft. Ein häufiges Problem sind externe, vor allem USB, Platten und Sticks denn Windows durchsucht diese Dinger beim Hochfahren und manchmal geht das normal, manchmal ganz langsam, und manchmal gar nicht. Eine andere Möglichkeit sind Treiberprobleme. Da das Treiberladen eher eine zufällige Reihenfolge hat kann es auch manchmal glatt gehen und manchmal nicht. Manchmal ist auch das Windows mit updates beschäftigt und braucht mehrere Minuten. Wenn ein Hardwareproblem vorliegt dann am ehesten im Speicherbereich. es kann sein dass Speichermodule im kalten Zustand nicht richtig funktionieren. Wenn du mehrere Speicherbänke hast dann kannst ja mal die eine und dann die andere ausbauen. Um allfällige Garantieansprüche nicht zu versäumen und eventuelle Erfahrung des Verkäufers nicht zu versäumen auf alle Fälle mal beim Mediamarkt melden, mit Verdacht auf Speicher oder Mainboard. Netzteil und Harddisk würde ich eher eine geringere Wahrscheinlichkeit einräumen. Bei defekter Harddisk kommst entweder nicht so weit weil sie Fehler macht, bekommst die Meldung einer fehlerhaften Datei oder verschiedene Fehler und nicht immer den dunklen Schirm und beim nächsten mal geht es wieder. Defekte Netzteile starten entweder überhaupt nicht oder sie bringen unterschiedliche unvorhersehbare Fehler.

Vermutlich ist nichts wirklich defekt aber ist halt lästig. Solche Probleme habe ich auch schon bei manchen Kunden gesehen und das war meist nach einer Neuinstallation mit neuesten Treibern wieder OK.