Mein PC-BIOS ist kaputt?

2 Antworten

Vielleicht ist die CMOS-Batterie leer.

Kuseng699  24.05.2023, 21:46

Glaube ich ich, dass es zumines ein Teil des Problems ist. Istbder Pc schon seh alt?

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Prüfsummenfehler und unzureichende Zeithaltung deutet definitiv auf erschöpfte CMOS-Batterie hin. Solange der PC eingesteckt bleibt und das Netzteil Standby-Spannung liefert, wird die Batterie nicht benötigt. Daher treten die Probleme dann eben nicht auf.

Der erste Schritt wäre also die passende Knopfzelle (CR2032 typischerweise) zu besorgen und die auf dem Board zu tauschen.