PC start?

3 Antworten

Hallo HelmutHeckel,

die Fehlermeldung "CMOS Prüfsumme ist ungültig" kann darauf hinweisen, dass die Batterie auf Ihrem Mainboard leer ist oder dass das BIOS beschädigt ist. Der CMOS (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor) ist ein Chip auf dem Mainboard, der Informationen über die Hardware des Systems speichert, einschließlich des BIOS.

Um das Problem zu lösen, sollten Sie zunächst versuchen, das CMOS zu resetten. Dazu müssen Sie das Mainboard-Handbuch konsultieren, um zu erfahren, wie Sie das CMOS zurücksetzen können. Oftmals ist dies durch Entfernen der Batterie für einige Minuten möglich.

Sollte dies nicht funktionieren, könnte die Batterie auf dem Mainboard leer sein. In diesem Fall müssten Sie diese austauschen. Die Batterie hat normalerweise eine Lebensdauer von einigen Jahren und kann einfach durch eine neue ersetzt werden.

Sollte auch dies nicht helfen, könnte das BIOS beschädigt sein. In diesem Fall sollten Sie den Computer zu einem Fachmann bringen, um das BIOS zu reparieren oder zu aktualisieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CarpeDiem486  17.04.2023, 13:06

Schön von ChatGPT kopiert.

0
Ademi33  17.04.2023, 13:28
@CarpeDiem486

Nur weil sich jemand Mühe beim Schreiben gibt heißt das nicht, dass er ChatGPT nutzt

1
CarpeDiem486  17.04.2023, 13:33
@Ademi33

Ansich hast du Recht, allerdings ist es hier eindeutig nachweisbar in dem man einen GPT Detektor nutzt. Ich beschuldige keinen ohne Grund. LG.

0

Die Fehlermeldung "CMOS Prüfsumme ist ungültig" kann auf eine leere Batterie zurückzuführen sein¹. Auf jedem Mainboard befindet sich eine Knopfzelle, die die BIOS-Einstellungen speichert¹. Wenn diese Batterie leer ist, werden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und die Meldung "CMOS Prüfsumme ist ungültig" wird angezeigt¹. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die CMOS-Batterie austauschen¹. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, das BIOS mithilfe eines USB-Laufwerks wiederherzustellen³.

Quellen zum Nachschlagen:

(1) CMOS Checksum Error: PC startet nicht! Was tun? - GIGA. https://www.giga.de/extra/bios/tipps/cmos-checksum-error-pc-startet-nicht-was-tun/

(2) HP PCs – Fehler 500, 501 oder 502 wird auf einem blauen Bildschirm .... https://support.hp.com/de-de/document/ish_4366982-4253465-16

(3) HP und Compaq Desktop-PCs - Fehler: Fehlerhafte CMOS-Prüfsumme. https://support.hp.com/de-de/document/c01374504

Woher ich das weiß:Recherche

prüfsumme falsch = Batterie leer

älterer pc? Dann die Knopfbatterie austauschen meist ne 2032, musst du nachschauen. ansonstn kannst den fehler ignorieren, kann halt sein, dass der pc nicht startet, weil immer die werkseinstellungen geladen werden, da ja batterie leer und nix gespeichert werden kann.

oder neuerer pc, dann board tauschen, weil es nicht mehr vorgesehen ist, dass du bei neueren boards die batterie tauschen kannst.

gewinnowitsch  17.04.2023, 13:50
oder neuerer pc, dann board tauschen, weil es nicht mehr vorgesehen ist, dass du bei neueren boards die batterie tauschen kannst.

Hab noch kein Board gesehen, bei dem das der Fall wäre. Hast du ein Beispiel?

0