"CMOS time not set" - bei jedem Start, trotz Batteriewechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe vor 3-4 Monaten die CMOS/BIOS-Batterie (C2032) bei meinem, inzwischen ca. 6 Jahre altem Rechner gewechselt. Bis vor 2 Wochen lief auch alles wunderbar, erst dann war manchmal die Zeit beim Start um einige Stunden verstellt oder das Datum stimmte nicht mehr.

gut

Seit einigen Tagen bekomme ich schon beim Start die Fehlermeldung CMOS time not set und muss die jedes mal neu einstellen. Ich verstehe das nicht, denn die Batterie war doch neu, der richtige Typ

steht der CLR-COMS Jumper in der Richtigen Position (oder nicht gesetzt) ??? -> Dieser macht es falsch, passt aber zu den Sympthomen http://www.dau-alarm.de/dotm-0307.html

oder Du hast eine minderwertige BIOS-Batterie CR-2032 erwischt oder es schließt sich irgendwas ein "bisschen" kurz

surfenohneende  10.12.2013, 13:46

Beachte die Anleitung des Motherboards -> die gibts oft auch online auf der Webseite des Motherboard-Herstellers

Vielleicht hast du ne schlechte Batterie erwischt. oder du hast ein Problem mit sogenanntem Leckstrom / Kriechstrom. Ein Leckstrom ist ein elektrischer Strom, der über einen Pfad fließt, der nicht zur Leitung von Strom vorgesehen ist.

Du musst auch in dein BIOS gehen und die Zeit dort wieder richtig einstellen...

baindl  10.12.2013, 10:53

Hast Du die Frage gelesen?

und muss die jedes mal neu einstellen.

mithrandir328  10.12.2013, 11:06
@baindl

Ja im Betriebsystem.

Wenn ich im BIOS die Zeit nicht einstelle, verschiebt er mir bei Windows, Linux und co ständig die Uhrzeit.

Er hat nicht geschrieben WO er die Uhrzeit eingestellt hat.

Nijodo
Fragesteller
@mithrandir328

hallo, danke für die antwort. beim start werd ich automatisch durch die fehlermeldung dazu aufgefordert ins CMOS standard setup zu gehen und dort die zeit einzustellen. da es ja vorher längere zeit funktioniert hat, dacht ich nicht dass es am bios liegen kann, oder doch?

Stell die Zeit mal im Bios...

baindl  10.12.2013, 10:54

Hast Du die Frage gelesen?

und muss die jedes mal neu einstellen.