Mein Partner hat mehrere Nachnamen, ist es möglich nur einen bei einer heirat anzunehmen?

3 Antworten

Hallo meines Wissens nach geht das. Es ist ja auch möglich das beide einen ganz neuen Nachnamen annehmen.

MaryLynn87  05.07.2023, 10:49

Einen ganz neuen Namen? Das geht nicht einfach so. Also heiraten und sich zusammen einen neuen Namen "ausdenken".

Um so was bewilligt zu bekommen muss es schon einen Wichtigen Grund dafür geben warum keiner der vorhandenen Namen verwendet werden soll.

Namensrecht – welchen Nachnamen für unser Kind? (anwalt.de)

In den Fällen, in denen Ehegatten einen gemeinsamen Ehenamen haben, gilt dieser Nachname auch für das Kind. Behält ein Elternteil seinen Namen und der andere führt einen Doppelnamen, so wird der gemeinsame Einzelname Familienname und das Kind erhält den Familiennamen und nicht den Doppelnamen. Das Kind von Frau Schmidt und Herrn Schmidt-Müller kann nur mit Nachnamen Schmidt heißen.
Gibt es keinen gemeinsamen Nachnamen, weil die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet sind oder verheiratet sind und unterschiedliche Namen haben, ist entscheidend, ob die Eltern die gemeinsame Sorge haben oder nur einem Elternteil die elterliche Sorge zusteht. Bei gemeinsamer elterlichen Sorge erklären die Eltern gegenüber dem Standesbeamten den Nachnamen der Mutter oder den Nachnamen des Vaters zum Nachnamen des Kindes. Dieser gilt dann auch für weitere gemeinsame Kinder, damit es nicht dazu kommt, dass die gemeinsamen Kinder unterschiedliche Nachnamen haben. Eine Kombination der Nachnamen von Mutter und Vater als Doppelname ist rechtlich nicht zulässig. Können die Eltern sich über den Nachnamen nicht einigen, überträgt das Familiengericht einem Elternteil das Bestimmungsrecht für den Nachnamen.
  1. Ja das ist möglich. Traut euch, meinen Glückwunsch