Mein Oleander hat hell bis silbrige Blätter, auch die ganz neuen

3 Antworten

Spinnmilben

Spinnmilben stellen das größte Problem dar. Ich kämpfe ebenfalls seit Jahren erfolglos gegen diese Biester. Spinnmilbenbefall merkt man daran, dass die Blätter immer mehr weiße Stellen bekommen, die von den ausgesaugten Zellen herrühren. Die Zellen füllen sich nach dem Aussaugen mit Luft und erscheinen dadurch nicht mehr durchgehend dunkelgrün, sondern immer stärker grau und gesprenkelt. Bei starkem Befall erkennt man auch die Gespinstfäden. Unter der Lupe erkennt man auch die Tierchen selbst. Mehr dazu unter diesem Link > http://www.oleanderwolf.de/html/schaedigung.html

dsupper  09.04.2015, 13:32
@antnschnobe, UserMod Light

DH - deine Antworten sind wirklich gut - so gut sogar, dass sie scheinbar ständig benutzt werden, um sie zu kopieren! Das solltest du als großes Lob verstehen.

opperator  09.04.2015, 20:52
@dsupper

... oft kopiert , aber nie erreicht !

zufall kann man jedenfalls ausschließen, - so oft wie jemand hier abkupfert :(

dsupper  10.04.2015, 18:13
@opperator

da kommt mir in den Sinn: "sich mit fremden Federn schmücken" (macht jemand, der Dinge, die nicht auf seinem Mist gewachsen sind, als eigene Leistungen ausgibt ...)

Schau mal ob er Blattläuse hat, das sind so kleine schwarze Punkte, die ganz fest am Blatt kleben, die können der Pflanze die ganze Energie nehmen.