Mein Nachname beinhaltet ein »Ç«. Kann ich stattdessen das »C« verwenden?

5 Antworten

Du könntest beim Standesamt deinen Namen eindeutschen lassen. Das geht wohl relativ einfach. Wenn die da ofiziell ein C draus machen ist alles save.

AlpaChinosXxx  24.02.2023, 14:00

Ist es auch so, wozu seinen Namen eindeutschen.

anilba1992
Fragesteller

Die Ausländerbehörde will mir keinen deutschen Pass ausstellen, obwohl ich die Voraussetzungen erfülle. Gibt es eine andere Lösung?

Sicher nicht.Das wird anerkannt und ändert ja nichts am Namen.Selbst die deutsche Bürokratie geht nicht so weit.

Dieses C mit dem Darunter stehenden Strich gibt es in Deutschland nicht. Deswegen kannst du das C ohne Unterstrich verwenden. (Ist das aus dem Tschischen?)

Ehrlich gesagt würd ich mir auf deinem Handy (falls du Android hast, bei IPhone weiß ich es nicht) einfach eine Französische Tastatur einstellen. Hab ich auch gemacht wegen online Vokabeln lernen und da muss ich einfach nur ganz kurz das C festhalten und hab mein Ç. Das ging hier grad mal ne Sekunde XD

stufix2000  24.02.2023, 14:43

Das ist ein guter Tipp.

Auch auf dem IPhone geht das easy. Man kann mehre Tastatur parat haben und nach Belieben wechseln.
Bei der deutschen Tastatur gibt es auf dem IPhone das Ç

uhyrius  25.02.2023, 07:52

Da ist aber die türkische Tastatur besser, immerhin gibt es da noch ein ö und ü, die in Französisch fehlen. In Türkisch fehlt nur ä und ß

Das Ç ist für amtliche Dokumente in Deutschland als solches vorgesehen. Auch deutsche Ausweise gibt es damit. Es könnte also negative Folgen haben, wenn man es nicht verwendet.

Ich würde, wenn ich z.B. türkischer Herkunft wäre, auf gar keinen Fall das Ç ändern. Genauso wenig das ı oder irgendeinen anderen Buchstaben. Da würde ich noch eher die türkische Tastatur verwenden und die beiden dann fehlenden Buchstaben, das deutsche ä und ß als ae bzw ss schreiben.