Mein Monitor gibt kein Bild. Was soll ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese meldung, bei der du "dummerweise" abgeschaltet hast, war ein upate für windows, das aber bei einem crash maximal das windows und nicht deinen pc lahmlegen könnte.

wenn du aber nicht mal den üblichen startbildschirm mit logo und hinweisen zum bios/EFI bekommst, dann ist mehr kaputt gegangen, eigentlich unwahrscheinlich.

öffne mal das pc-gehäuse, suche auf dem mainboard eine kleine, flache knopfzelle (CR2032) nimm sie heraus (am besten mit einem nicht-metallischen, flachen gegenstand) warte ca. 10 sekunden und setze sie wieder (richtig herum - so wie vor dem herausnehmen) ein. damit machts du einen bios-reset, der deinem video-signal ggf. wieder zum leben verhelfen kann.

kommst du dann wenigstens bis zum windows-start, muss du schauen, ob es klappt. wenn nicht, kommst du um eine komplette neu-installation von windows nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

strgOmega
Fragesteller

Ich habe nichts unmetallisches zum Greifen, könnte ich das ding auch mit meinem Finger rausnehmen?

JackIsBack  29.12.2021, 17:46

Ja kannst du, entlade dich aber vorher z.B an einer unlackiertem Heizkörper oä.

wenn dein Computer dir sagt du sollst ihn nicht ausschalten, dann machen wir das nicht mehr bitte 😂

strgOmega
Fragesteller

Ein Bios Reset hat nichts gebracht, ich habe auch geguckt ob die Grafikkarte vielleicht nicht richtig angeschlossen ist, ist sie aber. ☹️ Wenn ich das Problem irgendwie behoben bekomme werde ich sowas definitiv nicht mehr machen. Woran könnte es denn noch liegen?

noname68  30.12.2021, 09:24
@strgOmega

nochmal: gibt es beim einschalten wenigstens den POST (power on self test) screen oder überhaupt nichts?

strgOmega
Fragesteller
@noname68

Wenn ist den Monitor anschalte kommt da erstmal das Firmenlogo vom Hersteller und dann Kein Signal, danach geht der Monitor in den Standby modus

noname68  30.12.2021, 16:42
@strgOmega

du kannst:

a) dir eine "pci diagnose card" kaufen, die man in einen freien pci schacht steckt und bei intakter stromversorgung jeden einzelnen step des hochfahrens mit einem hexa-code auf einem zweistelligen LED display anzeigt. bleibt der irgendwo stehen, schaust du ins zugehörige handbuch und findest die störquelle. oder alles läuft bis zur letzten etappe durch, d.h. eigentlich müsste windows gestartet haben, aber wenn du nichts sieht, ist die graka im eimer.

b) bring die kiste in einen pc-shop zu den profis

c) baue die grafikkarte aus, mach den bios-rest nochmal und schließe den monitor an eine der internen grafik-buchsen des mainboards an. solange keine grafikkarte drin ist, sollte der interne grafikchip aktiv sein.

klingt meines erachtens nach einem schaden der grafikkarte.