Mein Meerschweinchen hat etwas weißes im Auge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein weißer Fleck im Auge ist ein Anzeichen dafür, dass mal ein Fremdkörper im Auge war. Meist bekommen die Meeris einen Heuspan ins Auge, welcher zu Verletzungen führt. Zurück bleibt meist solch ein kleiner weißer Fleck, welcher in der Regel nicht schlimm ist. Trotzdem solltest Du das Tierärztlich abklären lassen, denn wenn Dein Meeri immer noch eine behandlungsbedürftige Entzündung hat, ist das sehr wichtig, dass es Augentropfen bekommt. Meeris können nämlich ihr Auge verlieren wenn man eine Entzündung nicht behandelt!

Lass das bitte vom TA abklären. Wenn dein Tier einen Fremdkörper im/ am Auge hat, kann das zu einer Hornhauttrübung im Auge führen. Ich habe vor einiger Zeit ein Meeri adoptiert, wo so etwas übersehen wurde, auf dem Auge ist er dadurch blind geworden. Lieber einmal mehr zum TA, als wenn man es hinterher bereut. Das sollte es einem schon wert sein. Viel Glück mit deinem Meeri, ich hoffe es ist nicht so schlimm.

Hallo pferdefan161616,

eines meiner Kaninchen hatte soetwas auch schon mal. Da wurde er aber irgendwie, ausversehen natürlich, von einem Artgenossen am Auge verletzt. Mein Tier bekam über Wochen Salbe und nachdem die Salbe verbraucht war, sah man immer noch eine leichte Verletzung. Mittlerweile ist auch dies verheilt.

Entweder hat es sich am Auge verletzt, z. Bsp. durch einen Ast oder einen Artgenossen oder es hat ganz andere Gründe.

Egal wodurch es gekommen ist, ein Tierarztbesuch hat oberste Priorität.

Lg

Verletzung vom Auge-Ab zum Tierarzt! Wenn das nciht früh genug behandelt wird, kommt es zu irreperablen Schäden oder sogar Bildheit. Der Tierarzt färbt das Auge dann an, um zu gucken, ob die Hornhaut verletzt ist. Je nach Verletzung gibt er dir dann Salbe, die du konsequent durch geben musst! Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, mein Krümel hat an die 3 Wochen gebraucht

Jule1973  03.11.2010, 22:35

DH - und nicht zu vergessen, dass das Schweinchen garantiert auch SChmerzen hat, also ist auch ein Schmerzmittel angebracht. Auch wir hatten das schon und haben immer zwei Salben (eine auf Vitamin A-Basis, eine antibiotische) und ein Schmerzmittel bekommen.

Alles Gute fürs Schweinchen!

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht vorher auch so ausgesehen hat, dann rufe deine Eltern und/oder gehe zum Tierarzt. ;)

Grüße

pferdefan161616
Fragesteller

Hab gerad mit ihnen gesprochen morgen gehts zum tirarzt ^^ aber habe trotzdem kein gutes gefühl mir ist meine schildkröte gestorben weil wir zu spät zum tierarzt gegangen sind und mochte net das es erblindet weil wir net rechtzeitig beim tierarzt waren ok das klingt jetzt irgendwie übertriben aber wennman sowas hatte denkt man ebend so :( kann man net irgendwas vorher machen?

Sinntaler  01.11.2010, 19:52
@pferdefan161616

Gut, wenn es schon mal zum Fachmann geht. Behalte ihn einfach ein bisschen im Auge. Wie sonst auch ;) Alles weitere klärt sich wohl morgen :)

TeeEi  01.11.2010, 23:21
@pferdefan161616

Hab keine Angst, ein kleiner weißer Fleck ist jetzt nichts super akutes, so dass du schon paar Stunden warten kannst. Es könnte z.B. eine Augenverletzung sein. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass du mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehst, weil man nicht ohne weiteres erkennt, ob die Hornhaut verletzt ist oder nicht. Der Tierarzt wird etwas fluoreszierendes drauf tun, dann kann man es erkennen.